Negenborn (eos). Nach den eher holprigen Wochen scheint es für die Proske-Elf jetzt wieder bergauf zu gehen. Nach dem Sieg gegen die Reserve des MTSV Eschershausen, fuhren die Blau-Gelben am gestrigen Abend in Negenborn den nächsten Sieg ein. Damit festigt die Spielgemeinschaft den momentanen starken fünften Tabellenplatz.

Es war von Beginn an das vermutete Spiel gegen den stark abstiegsbedrohten VfB aus Negenborn. Gefühlt 90% Ballbesitz lagen bei der Proske-Elf und dies zog sich durch die gesamte Begegnung. SG-Schlussmann Yannick Hoffmann verlebte einen ruhigen Abend und blieb weitestgehend beschäftigungslos. In der fünften Spielminute fasste sich dann Daniel Schlender aus 20 Metern ein Herz und schoss den Ball ins lange Eck ein zum 0:1 aus Sicht der Gastgeber. In der Folgezeit verpasste Blau-Gelb das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Gute Chancen wurden dabei ausgelassen. So scheiterte beispielsweise Björn Bettermann am Pfosten, andere Abschlüsse von Niklas Klemm, Daniel Schlender und Nikolai Klassen verfehlten den Kasten knapp.

Auch im zweiten Durchgang war kaum ein Aufbäumen der Negenborner sichtbar.  Doch auch die Proske-Elf machte da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Sie vergaben auch die besten Einschussmöglichkeiten und hielten somit den VfB weiter im Spiel. So waren es diesmal André Schaper, der den Pfosten traf. Eike Ostermann setzte einen Kopfball knapp am Kasten vorbei. Kilian Nolte, Daniel Schlender und Björn Bettermann scheiterten am Keeper der Negenborner.

Der eingewechselte Bennet Kreikenbohm sorgte letztendlich in der 67. Minute für die Vorentscheidung, als er einen Querpass von Eike Ostermann überlegt zum 2:0 aus Sicht der Blau-Gelben einschob. Kilian Nolte (73. Minute) und der ebenfalls eingewechselte Calvin Rumpeltin (89. Minute) reihten sich in die Torschützenliste ein und sorgten somit für den 4:0-Auswärtssieg der Proske-Elf.

Foto: mm