Boffzen (mm). Torlos haben sich am heutigen Samstagnachmittag der FC 08 Boffzen und der TSV Holenberg in der Kreisliga Holzminden voneinander getrennt. Die Vorzeichen standen auf Seiten des TSV Holenberg nicht gut. Die Mannschaft von Gero Wessel musste die Ausfälle von fünf Stammspielern auffangen. Beide Mannschaften besaßen in der ersten Halbzeit gute Chancen, ehe im zweiten Durchgang nicht mehr viel passieren sollte.

"Man kann nicht immer vier Tore schießen. Heute war es wichig stabil zu stehen und Patrick Schiermeister und Jan Naumnik nicht mit dem Ball am Fuß in Richtung Tor drehen zu lassen. Holenberg hatte einen Aluminiumtreffer mehr als wir, aber insgesamt war es eine gerechte Punkteteilung", kommentierte FCB-Trainer Pierre Gröne, der als Saisonziel den dritten oder vierten Tabellenplatz ausgibt, das Spiel.

"Das Unentschieden ist gerecht. Boffzen hatte mehr vom Spiel und wir haben unsere Konterchancen leider nicht nutzen können. Ich bin stolz auf meine Ergänzungsspieler, besonders Lasse Becker hat ein starkes Spiel gemacht", berichtete Holenbergs Trainer Gero Wessel.

Nach einem zerfahrenen Beginn nahm die Partie nach guten sieben Minuten Fahrt auf. Holenbergs Andre Wolf zog von außen nach innen und ließ einen Volleyschuss aus 18 Metern folgen, den FCB-Keeper Nico Koschik unter sich begrub. In der vierzehnten Spielminuten konnte auch Boffzen seine erste Chance verzeichnen. Alexander Böddeker kam vom Sechzehner frei zum Schuss, doch der Ball landete an der Latte.

Jan Naumnik lief heute für die verletzten Stürmer Kevin Suchy und Dennis Lautenschläger als Sturmspitze unterstützt durch Patrick Schiermeister, der als hängende Spitze agierte, auf. Naumnik schoss das Spielgerät in der 17. Spielminute aus 18 Metern über das Tor. Nach einem schönen Spielzug brachte Simon Weirauch das Spielgerät vor das Tor, doch Naumniks Abschluss war zu schwach und konnte von Nico Koschik ohne Probleme aufgenommen werden.

In der Folgezeit trat Niclas Homeyer auf Seiten der Holenberger in Erscheinung. Nach einem Ballverlust von Tayfun Eraydin schloss Homeyer zunächst aus der Distanz ab (28.), ehe er einen Freistoß an die Latte gesetzt hat (30.).

Auch die letzten Chancen der ersten Halbzeit sollten der Mannschaft von Gero Wessel gehören. Nach einer Kombination über Patrick Schiermeister und Simon Weirauch schoss Jan Naumnik das Spielgerät über das Tor (36.). In der 37. Spielminute scheiterte Naumnik mit einem Schuss aus der Drehung am Pfosten. Somit gingen die Mannschaften torlos in die Pause.

Der erste Torschuss des zweiten Durchgangs gehörte den Hausherren. Christopher Leßmann nahm sich aus 20 Metern ein Herz. Abgefälscht ging der Ball am Tor vorbei. In der 51. Minute war es wieder Jan Naumnik, der einen Ballverlust von Boffzen fast zur Führung nutzen konnte. Holenbergs Ersatzstürmer lief alleine auf das Tor zu, doch Nico Koschik konnte den Ball stark entschärfen. Nach einem Ballverlust von Alexander Böddeker schoss Patrick Schiermeister das Spielgerät am Tor vorbei (58.).

Bis auf einen Kopfball von Patrick Schiermeister, den Keeper Koschik halten konnte, passierte im zweiten Durchgang nichts mehr. Die Begegnung war in der letzten halben Stunde sehr zerfahren. Boffzen versuchte in der Schlussphase noch einmal zu drücken, doch fand keine Mittel die Defensive von Holenberg zu durchbrechen.