Afferde/Tündern (red). In der A – Junioren Bezirksliga empfing der Tabellenführer aus Tündern die Vertretung von BW Neuhof. Im Hinspiel spielten die Jungs aus dem Raum Hildesheim sehr defensiv und mussten sich mit 0:4 auf eigenem Kunstrasen geschlagen geben.

Die JSG Tündern wollte auch im achten Heimspiel die Punkte behalten und machte schon mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff in der ersten Minute das 1:0 durch Leon v. d. Heide per Kopf.  Nach der schnellen Führung nahmen sich die Hausherren eine kleine Auszeit und durch einen Fehler in der Defensive gelang den Blau – Weißen der Ausgleich schon drei Minuten später. Neuhof spielte sehr gut mit und operierte weitestgehend mit langen Bällen auf die stets gefährlichen, durchsetzungsstarken Stürmer. Die JSG Abwehr wurde mehr gefordert als in manchen Spielen gegen die Topteams der Liga, blieb aber sicher. Nach 23 Zeigerumdrehungen „hämmerte“ Alex Manka das Spielgerät, nach schönem Pass in die Schnittstelle, unhaltbar zum 2:1 in die Maschen und Lenard Gallapeni machte in der 27. Minute den Halbzeitstand von 3:1 perfekt.

Tündern war nun die spielbestimmende Mannschaft und man sah den Gästen aus dem Kreis Hildesheim an, dass die erste Hälfte sehr viel Kraft gekostet hat, um mit den Hausherren mitzuhalten. Einen perfekt vorgetragenen Angriff, mit schönen Kombinationen schloss Grischa Kowalski, nach Vorlage von Leon Niemeyer zum verdienten  4:1 ab. Die Hausherren wähnten sich auf der Siegerstrasse und wurden für eine Nachlässigkeit in der 60 Minute bestraft. Neuhof verkürzte auf 4:2. Damit das Ergebnis nicht in Gefahr gerät, schraubte die JSG das Tempo noch einmal hoch und der „Torjäger von Dienst“, Alex Manka, markierte seine Saisontreffer 21 und 22 zum Endstand von 6:2.

Steffen Niemeyer: „Neuhof hat uns sehr überrascht und keineswegs wie ein Abstiegskanditat gespielt. Die Jungs von Blau-Weiß haben 150 % gegeben und sich sehr ordentlich verkauft. Durch unsere spielerische Klasse konnten wir aber das Spiel doch über weite Strecken diktieren und selbst nach dem Ausgleich und den Anschlusstreffer drohte das Spiel nie zu kippen. Das Team hat wieder gezeigt ,dass sie taktisch, technisch und auch körperlich dem Gegner überlegen sind. Jetzt schauen wir auf Mittwoch, wo wir im Nachholspiel auf die Jungs aus Halvestorf treffen. Wir können uns vorstellen wie heiß die Jungs von Matze Günzel auf uns sind, aber auch wir brennen auf dieses Derby."