Dassel (mm). Ein erfolgreiches Turnier liegt hinter dem TSV Lenne. Mit zwei Mannschaften standen die Lenner am gestrigen Sonntag in der Endrunde des Einbecker Morgenpost-Pokals. Beide Teams trafen auch gleich in der Zwischengruppe aufeinander. Am Ende zog die erste Mannschaft über das Halbfinale ins Endspiel ein und konnte sich gegen die SG Elfas im Neunmeterschießen den Pokal zurückholen, den sie im Vorjahr an die SG Dassel/Sievershausen verloren hatten. Mit elf Toren stellte der TSV Lenne in Edward Urich den besten Torschützen des Turniers.

Die Gruppe A bestand neben den beiden Lenner Mannschaft aus dem TSV Hilwartshausen und der SG Dassel/Sieverhausen II. Im ersten Gruppenspiel standen sich auch gleich die erste und die zweite Mannschaft gegenüber. Edward Urich, der in der Vorrunde noch nicht dabei war, traf zum 1:0. In der Folgezeit kam die zweite Mannschaft besser ins Spiel und vergab gute Chancen. So scheiterte unter anderem Lucas Mönkemeyer an einer Glanztat von Michael Keunecke. Das Auslassen dieser Chancen bestrafte die Bezirksligamannschaft. Nach einem Querpass von Niclas Mönkemeyer brauchte Lars Proske nur den Fuß hinhalten. Nach Vorarbeit von Edward Urich trug sich Cedrik Suchy mit dem 3:0 in die Torschützenliste ein. Mit einem Distanzschuss und einem Hackentor besiegelte Edward Urich schließlich den 5:0-Auftaktsieg. Das Duell zwischen der SG Dassel/Sieverhausen und dem TSV Hilwartshausen endete mit einem 3:1.

Im zweiten Gruppenspiel der SG Lenne/Wangelnstedt II sah es für die Mannschaft um Keeper Maximilian Verwohlt zunächst gut aus. Nach einem Querpass von Calvin Rumpeltin netzte Yannick Hoffmann zum 1:0 ein. In der Folgezeit probierten die Hausherren mit aller Macht zum Erfolg zu kommen, doch Verwohlt war mit Paraden immer wieder im Weg. So musste in der Schlussminute ein Sonntagsschuss ins lange Eck herhalten, um den 1:1-Ausgleichstreffer, der auch der Endstand der Begegnung war, zu erzielen.

Schwerstarbeit musste auch der TSV Lenne in seinem zweiten Gruppenspiel verrichten. Der TSV Hilwartshausen ging nämlich durch einen abgefälschten Schuss zum 0:1 in Führung. Nach Vorarbeit von Stefan Stratmann konnten die Lenner durch Edward Urich den Spielstand egalisieren. Michael Keunecke konnte sich in den Folgeminuten ein paar Mal auszeichnen, doch hatte beim Tor zum 1:2 keine Chance. Mit einem Bandenpass erreichte Simon Vatterott seinen Mitspieler Lars Proske, welcher zum 2:2-Endstand einschieben konnte.

Auch für die SG Lenne/Wangelnstedt II war der TSV Hilwartshausen ein unbequemer Gegner. Bereits nach wenigen Minuten geriet die Spielgemeinschaft doppelt ins Hintertreffen. Mit Willenskraft erzwang Alex Bloch den 1:2-Anschlusstreffer, der den Lennern neuen Mut machte. So nahm sich Hendrik Buchhagen aus der zweiten Reihe ein Herz und netzte zum 2:2 ein. Hilwartshausen probierte erneut in Führung zu kommen, doch fand am starken Schlussmann Verwohlt kein Vorbeikommen. Somit endete auch diese Begegnung mit einem 2:2-Unentschieden.

Im letzten Gruppenspiel standen sich der TSV Lenne und die SG Dassel/Sieverhausen II gegenüber. Die SG Dassel/Sieverhausen erzielte den 0:1-Führungstreffer, den Cedrik Suchy egalisierte. Edward Urich netzte zum 2:1 ein, ehe ein Schuss in den Winkel den erneuten Ausgleich bedeutete. Nach Vorarbeit von Christof Klassen war wieder Edward Urich zur Stelle, der wenig später auch ein Zuspiel von Stefan Stratmann zum 4:2-Endstand verwertete. Somit zog der TSV Lenne ins Halbfinale ein, während die zweite Mannschaft nochmal im Spiel um Platz 7 ran musste.

Tabelle

1. TSV Lenne 11:4 Tore 7 Punkte

2. SG Dassel/Sievershausen II 6:6 Tore 4 Punkte

3. TSV Hilwartshausen 5:7 Tore 2 Punkte

4. SG Lenne/Wangelnstedt II 3:8 Tore 2 Punkte

Vor den Platzierungsspielen fanden zunächst die Halbfinalspiele statt. Im ersten Halbfinale hatte der TSV Lenne mit dem Vardeilser SV keine Schwierigkeiten. Niklas Klemm eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen. Edward Urich (3), Stefan Stratmann und Cedrik Suchy sorgten mit ihren Treffern schließlich für den 6:0-Endstand. Im zweiten Halbfinale trafen die SG Elfas und die SG Dassel/Sievershausen II aufeinander. Dieses Duell konnte die SG Elfas mit 2:1 für sich entscheiden, sodass es im Finale zu einem Wiedersehen mit Elfas-Akteur Eike Hasslinger kommen sollte.

Im Spiel um Platz 7 verschlief die SG Lenne/Wangelnstedt II gegen die A-Jugend die JSG Markoldendorf/Elfas die Anfangsphase. Bereits nach wenigen Minuten lagen sie mit 0:2 hinten. Hendrik Buchhagen und Calvin Rumpeltin glichen den Spielstand aus. Alex Bloch, Yannick Hoffmann und Hendrik Buchhagen gestalteten den Spielstand mit ihren Toren zum 5:2-Endstand dann doch deutlich. Somit wurde die SG Lenne/Wangelnstedt II, die im gesamten Turnier nur eine Niederlage kassiert hat, Siebter.

Richtig stimmungsvoll ging es beim Finale zwischen dem TSV Lenne und der SG Elfas im Finale zu. Die Zuschauer von der SG Elfas ließ Edward Urich kurzzeitig mit seinem elften Turniertor zum 1:0 verstummen. Nach einem Foulspiel von CedriK Suchy bekam der Lenner Spieler zugleich eine Zeitstrafe aufgebrummt. Die Überzahl nutzte Elfas aus und spielte einen Spieler frei, der das Spielgerät an Keeper Michael Keunecke vorbei zum 1:1-Endstand ins Tor schoss. 

Somit musste zur Entscheidungsfindung ein Neunmeterschießen vorgenommen werden. Lars Proske und Niklas Klemm trafen für Lenne und auch die ersten beiden Schützen von Elfas zeigten keine Nerven. Ausgerechnet Edward Urich scheiterte mit seinem Neunmeter am Schlussmann der SG. Und dann trat Eike Hasslinger gegen seinen jahrelangen Teamkollegen Michael Keunecke an. Keunecke ahnte die richtige Ecke und konnte den Schuss stark entschärfen. Simon Vatterott verwandelte seinen Neumeter, ehe Michael Keunecke einen weiteren Neunmeter sogar festhalten konnte und somit dem TSV Lenne den Turniersieg sichern konnte.

Fotos: mm