Barsinghausen (mm). Die Vorrunde in den insgesamt zehn Staffeln der Bezirksliga Hannover wurde durch die Spiel- und Trainingsbetriebspause gestoppt. In der Bezirksliga Staffel 10, in welcher sich mit dem TSV Holenberg, dem TuSpo Grünenplan, dem FC Stadtoldendorf und dem TSV Lenne die vier Kreis Holzmindener Bezirksligisten befinden, konnten nur 9 von 14 Spieltagen gespielt werden. Witterungsbedingt ist die Begegnung TuSpo Grünenplan - TuS Germania Hagen ausgefallen, sodass diese beide Teams sogar noch sechs Vorrundenspiele zu bestreiten haben.

Die Vorrunde sollte mit dem letzten Spieltag am 29. November beendet werden. Als Startdatum für die Meister- und Abstiegsstaffeln ist im Rahmenspielplan das Wochenende des 19. - 21. März fixiert. Aufgrund der unklaren Coronasituation gibt es aus Sicht der Redaktion zwei Möglichkeiten, wie es im neuen Jahr weitergehen könnte: Entweder die Spiele werden im Frühjahr gespielt und der Starttermin der Meister- und Abstiegsstaffel verschiebt sich oder die Quotientenregel wird zur Ermittlung der Teilnehmer an den Meister- und Abstiegsstaffeln angewendet.

Die Anwendung der Quotientenregel würde den TSV Lenne hart treffen, der sich nach einer starken Hinrunde der Vorrunde Hoffnungen auf die Meisterstaffel und den damit verbundenen, vorzeitigen Klassenerhalt in der Bezirksliga macht. In der aktuellen Tabelle steht die Bettermann-Elf auf dem zweiten Rang, diesen Platz würden die Lenner Löwen bei der Anwendung der Quotientenregel an den TuS Germania Hagen verlieren, da die Mannschaft aus dem Nachbarkreis Hameln-Pyrmont ein Spiel weniger bestritten hat und auf einen besseren Quotienten kommt (siehe Tabelle, unten).

Sollte die Quotientenregel Anwendung finden, dann würden mit dem TSV Holenberg, dem FC Stadtoldendorf, dem TuSpo Grünenplan und dem TSV Lenne alle vier Kreis Holzmindener Bezirksligisten in der Rückrunde um den Klassenerhalt kämpfen. Hierfür werden sechs 10er-Abstiegsstaffeln gebildet, in welchen im Modus "Jeder gegen jeden" in einer einfachen Runde gespielt wird. Die letzten vier Mannschaften steigen aus jeder Staffel in die jeweilige Kreisliga ab. Für die Zusammenstellung der Staffeln werden vorrangig die Platzierungen aus der Vorrunde berücksichtigt. Die in der Vorrunde erspielten Punkte werden nicht mitgenommen.

aktuelle Tabelle

1. SSG Halvestorf/Herkendorf 9 Spiele 29:13 Tore 24 Punkte

2. TSV Lenne 9 Spiele 33:19 Tore 18 Punkte

3. TuS Germania Hagen 8 Spiele 27:8 Tore 17 Punkte

4. SV Eintracht Afferde 9 Spiele 23:16 Tore 17 Punkte

5. FC Stadtoldendorf 9 Spiele 18:27 Tore 10 Punkte

6. TSV Holenberg 9 Spiele 13:24 Tore 9 Punkte

7. TuSpo Grünenplan 8 Spiele 13:25 Punkte 4 Punkte

8. TSV Nettelrede 9 Spiele 11:35 Tore 3 Punkte

Quotientenregel

1. SSG Halvestorf/Herkendorf 267

2. TuS Germania Hagen 213

3. TSV Lenne 200

4. SV Eintracht Afferde 189

5. FC Stadtoldendorf 111

6. TSV Holenberg 100

7. TuSpo Grünenplan 50

8. TSV Nettelrede 33

Foto: mm