Grünenplan (mm). Am heutigen Samstagnachmittag konnte der TuSpo Grünenplan seinen zehnten Sieg in Folge einfahren und sich somit vor dem Top-Spiel gegen Kirchbrak wichtige Punkte sichern. Bereits zur Halbzeit führte die Mannschaft von Waldemar Delzer gegen den VfL Dielmissen, der sich mit acht Punkten im Abstiegskampf befindet, mit 3:0. Mit diesem Spielstand endete die Begegnung schließlich auch.

"In der ersten Halbzeit haben wir ein starkes Spiel gemacht. Dielmissen war nur über Standards gefährlich. Nach der Halbzeitpause haben wir das Fußballspielen komplett eingestellt und Dielmissen hätte auch ein - zwei Tore schießen können. Gegen Dielmissen hat das gereicht, nächste Woche müssen wir gegen Kirchbrak wieder zwei gute Halbzeiten liefern", berichtete Grünenplans Rene Göbel.

"Meine Vorgaben waren durch das frühe Gegentor über den Haufen geworfen. In der zweiten Halbzeit wollten wir zumindest kein weiteres Tor zulassen und damit haben wir uns dann auch belohnt, auch wenn es am Ende für keine Punkte gereicht hat. Björn Vasel, Leroy Machaj und Justin Garthof haben bei uns gute Leistungen gezeigt", so VfL-Trainer Michael Ahlers.

Das angesprochene frühe Gegentor fiel bereits in der zweiten Spielminute. Nach einem Querpass von Marvin Lipke kam Alexander Delzer im Sechzehner völlig frei zum Schuss, der am chancenlosen VfL-Keeper Jens Weber im kurzen Ecke zum 1:0 einschlug. Nur zwei Minuten später hätte der TuSpo Grünenplan das 2:0 nachlegen können. Alexander Delzer hatte Jan Tiesemann bedient, welcher das Spielgerät aus acht Metern über das Tor schoss.

Grünenplan war spielerisch die klar überlegene Mannschaft, die sich allerdings zunächst keine Chancen herausspielen konnte. So dauerte es bis zur 27. Minute, ehe der TuSpo den Spielstand auf 2:0 erhöhen konnte. Nach einem Querpass von Marvin Lipke traf Jan Tiesemann zunächst die Latte, ehe sein Nachschuss dann doch im Tor der Gäste landete. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Marvin Lipke kam Jan Tiesemann erneut zum Abschluss. Diesmal war Gästekeeper Jens Weber im kurzen Eck auf der Hut und konnte somit die Chance vereiteln.

In der 32. Spielminute legte der TuSpo Grünenplan das 3:0 nach. Rechtsverteidiger Sascha Fricke schaltete sich in das Grünenplaner Offensivspiel ein und spielte den Querpass zu Alexander Delzer, welcher somit seinen Doppelpack schnüren konnte. Die einzige Offensivaktion des VfL Dielmissen gab es in der 41. Minute, als Julian Wolter eine Flanke von Karsten Eberding am zweiten Pfosten verpasste. Somit gingen die Mannschaften mit dem 3:0 in die Pause.

In der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit passierte zunächst nichts erwähnenswertes. Nach einer guten Stunde musste Tim Stolzenberg nach einer Ecke von Justin Garthof den Ball wegfausten. Auch Grünenplan kam nun wieder zu Gelegenheiten. So brachte der eingewechselte Oguzhan Dogan eine Flanke aus dem Halbfeld vor das Tor. Im Sechszehner stieg Andrej Delzer am höchsten, dessen Kopfball allerdings über das Tor ging. Es folgte ein Abschluss von Alexander Delzer und eine Einzelaktion von Oguzhan Dogan, die nicht von Erfolg gekrönt waren.

Dielmissens beste Gelegenheit stellte ein Freistoß von Justin Garthof dar, der es aus 25 Metern mit einem Freistoß probierte und hierbei krachend die Latte traf (66.). Vier Minuten später köpfte Mark Meier-Mahlert den Ball nach einem Freistoß von Justin Garthof knapp über das Grünenplaner Gehäuse. In der 72. Minute hatte Marvin Lipke nach einem hohen Zuspiel von Andrej Delzer eine gute Gelegenheit auf dem Fuß, doch der TuSpo-Angreifer schoss den Ball per Direktabnahme über das Tor. Dem 4:0 stand VfL-Torwart Jens Weber bei einem Freistoß von Alexander Delzer im Weg, sodass die Begegnung mit einem 3:0 geendet ist.

Fotos: mm