Holzminden (mm). Bei der diesjährigen Arbeitstagung der Vereine ergriff Marc Dühring vom Schiedsrichterausschuss das Wort. Dühring, welcher unter anderem als Ansetzer der Herren-Kreisliga und der Jugend tätig ist, konnte den anwesenden Vereinsvertretern viel Positives über die abgelaufene Hinrunde berichten. Zudem gab er einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen.

"Wir haben alle Spiele der Hinrunde besetzt - dies war aber auch nur durch die erheblichen Anstrengungen von einigen Sportkameraden und Ansetzern möglich", blickte Dühring auf die insgesamt 773 getätigten Ansetzungen im Zeitraum vom 01.07.2019 bis zum 29.02.2020. So konnte auch die Hallenrunde, insbesondere der Futsalbereich, problemlos abgewickelt werden.

Den diesjährigen Anwärterlehrgang haben 21 Absolventen, darunter auch drei Mädchen, erfolgreich abgeschlossen. "Dieses Mal hatten wir auch einen Praxislehrgang integriert. Durch die vielen Testspiele, insbesondere natürlich auf dem Stadtoldendorfer Kunstrasenplatz, konnten sie auch erste Erfahrungen an der Linie sammeln", freute sich Dühring über die Integration der neuen Schiedsrichter/-innen in den Spielbetrieb. Zudem werden die Neulinge auch bei ihren ersten Spielen durch andere Schiedsrichter/-innen eng begleitet. Hierfür hat man vor einiger Zeit schon ein Coaching- bzw. Patensystem eingeführt. "Aktuell haben wir 73 aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit einem Durchschnittsalter von 29,7 Jahren", weist Dühring auf die deutliche Verjüngung hin.

Weiterer Schiedsrichter-Anwärterlehrgang geplant - Spielstättenordnung ist Pflicht

Für die Sommerpause ist ein Schiedsrichter-Anwärterlehrgang zusammen mit dem Kreis Hildesheim, im Raum Alfeld, Grünenplan, Delligsen und Kaierde, geplant. "Hierbei wollen wir in diesem Raum neue Schiedsrichter gewinnen", gibt Dühring das Ziel aus. Dieser Anwärterlehrgang ist logischerweise für alle Vereine und Teilnehmer offen. 

Bislang sind keine bedeutsamen Regeländerungen avisiert. Der Schiedsrichter-Spesenpool wird sich zur neuen Saison ändern. Der Einzug ist durch den Verband in drei Raten geplant. Die Abrechnung für die Kreisliga und die Kreisklasse erfolgt kreisbezogen auch durch Barsinghausen. Zudem wird es Änderungen beim Spielbericht online geben. Die neue Variante wird bereits bei C-Junioren getestet.

Jeder Verein ist ab sofort verpflichtet, für seine Spielstätte eine Spielstättenordnung aufzustellen und diese gut sichtbar für jedermann, z.B. am Kassenhäuschen, aufzuhängen. Dies ersetzt dann logischerweise auch das „Wer den Schiedsrichter beschimpft“-Schild, welches auf viele Sportplätze vorgefunden wird.

Digitaler Spielerpass kommt

Als größte Änderung ist der digitale Spielerpass zu nennen. Der herkömmlichen Spielerpass in Papierform wird ab dem 01.07.2020 durch den sogenannten digitalen Spielerpass ersetzt. Das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt der Papier-Spielerpass nicht mehr ausgestellt wird. Sämtliche Daten (Name, Geburtsdatum, Datum der Spielrechtrechterteilung), die auf dem Spielerpass abgedruckt waren, können auch online abgerufen werden.

Um den Spielerpass in Papierform durch den digitalen Spielerpass ersetzen zu können, bedarf es zusätzlich eines im DFBnet hochgeladenen Spielerfotos, das eine Identitätsprüfung vor Ort anlässlich eines Spiels ermöglicht. "Man sollte sich also frühzeitig um die digitalen Bilder und insbesondere das benötigte mobile Internet kümmern", pflichtete ihm Spielausschussvorsitzender Michael Wiedwald bei.

Foto: mm