Fölziehausen/Wallensen (mm). Das Jahr 2020 war für die am 15. Mai neueröffnete Fußballgolfanlage am Humboldtsee ein gutes Jahr. "Wir hatten etwas mehr als 8.000 Besucher", freute sich Frank Batke, der gemeinsam mit Marco Neumann die Anlage errichtet hat und leitet. "Es war ein herausragendes Jahr. Wir haben zu 98 % positives Feedback der Besucher bekommen", stimmte Marco Neumann Batke zu. Der aktuelle Bahnrekordhalter ist der aus Gronau stammende Sascha Mateschka. Mateschka benötigte für die 18 Bahnen nur 70 Schüsse.

"Unser Ziel ist es, eine Fußballgolf-AG mit einer Schule zu machen - das hat coronabedingt mit der KGS Salzhemmendorf noch nicht geklappt. Zudem sind wir noch auf der Suche nach jemanden, der den Trainings- und Spielbetrieb unseres Fußballgolf-Clubs 1.FGC-WESER-LEINE organisiert", berichtete Batke weiter. Bereits Mitte September hat die erste Vereinsmeisterschaft des 1. FGC-WESER-LEINE stattgefunden, welche von den beiden Machern organisiert wurde. Von den mittlerweile über 30 Mitgliedern nahmen 13 Spieler teil. Nach der ersten Runde kamen Marcel Woyciechowski (84), Mirko Wulf (84) und Björn Zeiske (86) auf die besten Ergebnisse und qualifizierten sich für die Finalrunde. Ihre guten Leistungen aus der ersten Runde bestätigten die Finalisten dabei - entscheiden sollte schließlich erste das 18. und letzte Loch die Runde. Am Looping hatten Marcel Woyciechowski und Mirko Wulf zwar ihre Schwierigkeiten, doch am Ende spielte Marcel Woyciechowski erneut eine 84er Runde, was dann zum Sieg reichen sollte. Hinter ihm kamen denkbar knapp Mirko Wulf mit 85 Punkten auf den zweiten und Björn Zeiske mit 86 Punkten auf den dritten Platz.

Doch was wird sich zur Saison 2021, die im Übrigen am 1. April (kein Aprilscherz (!!!)) beginnen soll, ändern? "Wir werden alle 18 Löcher mit Fallschutzgummimatten ausstatten und an manchen Bahnen Führungsbretter anbringen. Zudem werden wir im Bereich des Sees das Gefälle anpassen und dort auch Ballfangnetze vor den See spannen", blickt Neumann auf die anstehenden Arbeiten an der Anlage. Neuer Rasen wird bereits angesät. Deutliche Gebrauchsspuren weisen der Looping und der Vulkan auf, die behoben werden sollen. "Durch die Änderungen sollten auch bessere Endergebnisse möglich sein", so Batke abschließend. Neben den Änderungen an der Anlage wird es auch eine wichtige Änderung zur Nutzung bei gutem und bei schlechtem Wetter vorgenommen. Am Verkaufsstand wird als Unterstellmöglichkeit ein großes Sonnensegel vorgesehen.

Fotos: mm