Holzminden (mm). Am vergangenen Mittwochabend fanden beim Kreisfussballtag wieder Ehrungen von Vereinsfunktionären, Schiedsrichtern und Ausschussmitgliedern des NFV Kreises Holzminden, die über Jahrzehnte bereits in ihren Funktionen tätig sind, statt. Neben einer Urkunde wurden ihnen entsprechende Ehrennadeln des NFV bzw. des DFB überreicht.

In diesem Jahr sollten sechs Schiedsrichter geehrt werden, von denen vor Ort vier ihre Ehrungen entgegennehmen konnten. Ali Iskender (SV Frischauf Rühle) und Frank Bennefeld (VfL Dielmissen) bekamen für ihre über 15-jährige Schiedsrichtertätigkeit die Verdienstnadel des NFV überreicht. Dieter Lage (VfL Dielmissen) nahm für seine mehr als 25-jährige Schiedsrichtertätigkeit die silberne Verdienstnadel des NFV entgegen - Cornelius Burgheim (DSC Duingen) und Yakub Ates (MTV Fürstenberg) fehlten entschuldigt. Ralf Sporleder vom SV06 Holzminden wurde für seine über 40-jährige Schiedsrichtertätigkeit mit der goldenen Verdienstnadel des NFV ausgezeichnet.

Für ihre mindestens 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in ihren Vereinen erhielten Fabian Pleier-Helm und Reinke Massolle (beide MTV Fürstenberg) die silberne Kreis-Ehrennadel mit Halbkranz des Kreisfußballverband Holzminden. Frederic Meyer (FC 08 Boffzen) und Michael Schultheiß (MTV Bevern) fehlten entschuldigt, sodass ihre Ehrungen nachgeholt werden.

Über die silberne Kreis-Ehrennadel mit Vollkranz des Kreisfußballverband Holzminden durften sich Siegfried Kaiser (Sportgericht) und Marc Dühring (Schiedsrichterausschuss) freuen. Klaus Dröge (Schiedsrichterausschuss), Jens-Uwe Meyer (Juniorenausschuss) und Frank Nolde (Spielausschuss) fehlten entschuldigt, sodass auch diese Ehrungen nachgeholt werden. Die silberne Kreis-Ehrennadel mit Vollkranz wird an Mitarbeiter im Kreisvorstand oder in einem Ausschuss verliehen, die auf eine mindestens zehnjährige Tätigkeit zurückblicken können.

Die silberne Ehrennadel des NFV ging an Jens Bruchhäuser (Spielausschuss), Stefan Reichwald (Juniorenausschuss), Dirk Schünemann (Juniorenausschuss), Jens Winnefeld (Sportgericht) und Axel Wistuba (Sportgericht). Sie arbeiten seit mindestens 15 Jahren ehrenamtlich im Kreisvorstand oder in einem Ausschuss mit.

Pünktlich zur Verabschiedung bekamen Michael Wiedwald und Günter Schreiber für ihre mindestens 25-jährige Mitarbeit im Spielausschuss die Verdienstnadel des DFB überrreicht.

Zu guter Letzt fand die größte Ehrung des Abends statt. In einer Laudatio blickte NFV-Präsident Günter Distelrath auf die nun 50-jährige Tätigkeit von Manfred Tophinke im NFV-Kreis Holzminden zurück. Seit 25 Jahren ist er Schatzmeister des Holzmindener Kreisverbands und zeigte schon früh neben seiner aktiven Laufzeit als Staffelleiter bei den Junioren Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit. Bei großem Applaus und Standing Ovations wurde dem 75-jähirigen Manfred Tophinke die goldene Ehrennadel des NFV überreicht.