Sievershausen (red). Im ersten Spiel der sogenannten Abstiegsrunde, konnte die SG Dassel/Sievershausen den ersten Punkt gewinnen und trennte sich gegen den SV Bilshausen mit 1:1. Trainer Dankert musste auf Leroy Tönnies, Mathias Eikenberg und Felix Burgmann verletzungsbedingt verzichten. Kai Jackolis und Seydi Erbek ergänzten den Kader.

Das Spiel begann holprig. Beide Mannschaften versuchten den Ball in den Reihen laufen zu lassen, was auf dem tiefer werdenden Boden zunehmend schwieriger wurde. Die Heimmannschaft wirkte etwas eifriger zu Beginn und kam über die rechte Angriffsseite das ein oder andere Mal gut durch, ohne wirklich gefährlich zu werden. Den ersten Versuch in Richtung Tor verzeichnete Nico Jackolis, der aber verzog. Danach war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, den Schmidt reinbrachte und Schoppe direkt aus der Luft nahm, aber auch dieser Versuch verfehlte das Tor.

In der Folgezeit kamen die Gäste etwas besser in die Zweikämpfe, zumindest im zentralen Bereich. In der 18. Minute konnten sie solch einen Zweikampf für sich gewinnen und spielten den Ball in die Tiefe, die Dasseler Defensive zeigte sich hierbei im Zentrum total ungeordnet und Gästestürmer Wodarsch blieb cool und schob zur 0:1-Gästeführung ein.

Danach drückte die SG weiter, kam über links sehenswert durch, wo Jackolis am Sechzehner auf Schoppe ablegt, der den Ball satt traf und gut platzierte, aber Gästekeeper Cohrs tauchte ab und konnte parieren (27.). Danach waren es noch einmal die Gäste, die über ihre rechte Seite durchkamen und wieder einen ungeordneten Moment erwischten, Haase und Spangenberg erwischten den halbhoch hereingebrachten Ball nicht, der Torschütze Wodarsch aber auch nicht. Dassel wollte den Ausgleich, aber wurde vor der Halbzeit nur durch zwei Freistöße vom quirligen Schoppe gefährlich, welcher abermals seinen Meister in Cohrs fand. Daraufhin bat der Unparteiische Lyson zum Pausentee.

Die Gäste kamen etwas besser aus der Pause und konnten in den ersten paar Minuten zwei gute Gelegenheiten verbuchen, die Schlussmann Haase aber zu entschärfen wusste. Danach spielte mehr und mehr die SG, Bilshausen versuchte gut zu stehen und nach Ballgewinn umzuschalten. Ein Angriff über links über Langhorst, der sich gut durchsetzte, mündete abermals in den Händen vom Gästekeeper, welcher den Ball direkt nach vorne schlug und die Gäste konnten auch hier wieder gefährlich werden, wieder war es Wodarsch, der aber diesmal verzog (54.).

Dassel ließ den Ball phasenweise gut laufen, leider ohne im letzten Drittel gefährlich zu werden. In der 66. Spielminute war es wieder ein Konter der Gäste, welcher steil in die Spitze gespielt werden konnte, Haase blieb im Eins-gegen-Eins gegen Riechel cool und parierte erneut herausragend. Danach brachte Dankert noch mal frischen Wind: Bremer, N. Schwerdtfeger und S. Erbek, welcher sein Bezirksligadebüt für Dassel/Sievershausen feiern konnte, kamen für Jackolis, Spangenberg und H. Schwerdtfeger.

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, war es dann Erik Langhorst, der einen tollen Ball in die Tiefe spielt, wo der bis hierhin gut markierte Heinze endlich mal durchbrechen konnte. Jener wird vom Bilshausener Schlussmann mit gestrecktem Bein im Sechzehner gelegt. ''Nur'' gelb für den bis hierhin besten Bilshausener. Nach einer zweiminütigen Verletzungsunterbrechung trat Schmidt zum Strafstoß an und verlud Cohrs zum 1:1-Ausgleich.

Kurz darauf wurden die Gäste noch einmal gefährlich, aber diesmal konnte sich Haase auf Vordermann Klenke verlassen, welcher in einer Aktion drei Abschlüsse Bilshausens blocken zu wusste. Danach drückte die SG aufs zweite Tor, konnte aber nicht zwingend werden. Erbek und Schoppe versuchten es jeweils noch einmal aus der Distanz aber deutlich drüber. In der 87. Minute kam Fotheringham für den angeschlagenen N. Schwerdtfeger noch in die Partie. Die letzte Chance gehört wieder der Heimmannschaft, der unermüdliche Youngstar Menke tankte sich über rechts durch und traf dann leider die falsche Entscheidung, statt auf Fotheringham quer zu legen versuchte er den Ball in die lange Ecke zu legen, aber deutlich vorbei.

Fazit: Es gilt die sporadischen Fehler in der Hintermannschaft abzustellen, dennoch konnte man den ersten Zähler in der Abstiegsrunde verbuchen. Am kommenden Sonntag geht es auswärts zur SG Werratal nach Hedemünden, Anpfiff ist erneut 14 Uhr

Foto: mm