Groß Schneen (red). Bei frühlingshaften Temperaturen gewann die SG Dassel/Sievershause bereits am vergangenen Sonntagnachmittag gegen Schlusslicht Groß Schneen verdient mit 5:0. Trainer Dankert musste wieder auf einige Spieler verzichten. Zu Schnepel, Burgmann und Pressentin reihten sich Captain Tönnies und Youngstar Menke verletzungsbedingt ein. Langhorst, Fotheringham und Wedekind meldeten sich zurück und auch der angeschlagene Heinze war einsatzbereit. Langhorst startete von Beginn und Erbek rotierte ebenfalls in die Anfangsformation.

Die Gäste aus Dassel und Sievershausen starteten zielstrebig und waren in den Anfangsminuten in allen Mannschaftsteilen sehr präsent. Nach elf Minuten gab es die erste gefährliche Situation: Schoppe bringt eine Ecke für Heinze, dessen Kopfball vom Schneener Schlussmann klasse pariert werden konnte. Die folgende Ecke zog Schlitzohr Schoppe direkt aufs Tor und ein einschlagen des Balles konnte nur vom Querbalken verhindert werden. Knapp zehn Minuten später, wieder nach einer Schoppe-Ecke, war es Erbek, der sich sehenswert hochschraubte und das Spielgerät knapp über die Latte setzte. Danach scheiterten Langhorst, Heinze und Schmidt noch am Gästekeeper.

Die Gastgeber, die sich bemühten hinten heraus zu spielen, gelang sonst nicht sehr viel und das 1:0 aus Gästesicht war längst überfällig. Nach einer guten halben Stunde war es Regisseur Schoppe, der einen diagonalen Flugball auf den gestarteten Langhorst schlagen konnte, dieser nagelte das Spielgerät humorlos und per Direktabnahme unhaltbar unter den Querbalken - klasse Tor! Die Gäste drückten weiter und wurden vor der Pause noch zweimal durch Heinze gefährlich, der sich bis hierhin aber noch nicht belohnen konnte. Mit dem schmeichelhaften 0:1 ging es in die Pause.

Die Gäste kamen gut aus der Pause, Erbek konnte sich über rechts gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball auf Heinze bringen, dieser war aber erneut nicht im Torglück. Die nächste dicke Chance wieder für die Gäste, der quirlige Schoppe ließ fünf seiner Gegenspieler stehen und scheiterte im letzten Moment am heraus eilenden Schlussmann des TSVs. Nach guten 50 Minuten musste Dankert erstmals tauschen. Abwehrchef L. Tönnies musste verletzungsbedingt raus, für ihn kam N. Schwerdtfeger, Schmidt rückte zurück ins Abwehrzentrum und Dinccan machte die Außenbahn für den Eingewechselten frei.

Kurz darauf kann Dinccan Heinze auf die Reise schicken, welcher vor dem Keeper cool blieb und zur verdienten 2-0 Führung einschob. Danach die beste Phase der Gastgeber, welche durch einen Freistoß und einer Ecke mit Abschlüssen von Spielertrainer Beyazit gefährlich werden konnte, aber Altmeister K. Jackolis war auf seinem Posten. Die Angriffswelle der Gastgeber flachte schnell ab und Dankert brachte N. Jackolis für Heinze.

Nach knapp 80 Minuten war es erneut Dinccan, der den Ball in die Spitze spielen konnte. Diesmal war N. Schwerdtfeger gestartet und auch dieser blieb cool vorm Tor und schob zum 3:0 ein. Dann ersetzten Fotheringham und Eikenberg Dinccan und Erbek. Kurz darauf verlor Langhorst im Angriff den Ball, aber presste mit Schoppe sofort die Gegenspieler, sodass der Ball bei N. Jackolis mündete, der allein auf den Torwart zulaufen und einschieben konnte- 4:0. Den Schlusspunkt setzte N. Schwerdtfeger, der nach Zuspiel von N. Jackolis erneut einnetzen konnte.

Fazit: Ein auch in der Höhe völlig verdienter Auswärtssieg beschert der SG Dassel/Sievershausen den ersten "Dreier" in der Abstiegsrunde. Am kommenden Sonntag lädt die SG Dassel/Sievershausen zum Doppelspieltag in Sievershausen ein, die Zweite beginnt und empfängt um 11 Uhr den TSV Edemissen.

Foto: mm