Duingen (red). „Wir haben gemerkt, dass die Mannschaft einfach etwas Neues braucht. Wir stehen nicht da, wo wir aus unserer Sicht hingehören. Das soll und wird sich mit diesem Wechsel ändern“, sagen die ehemaligen Trainer des DSC Duingen Marco Gerecke und Jens Kempf. „Marco wird als Spieler sowie als stellvertretender Spartenleiter weitermachen, Jens wird im Bereich Teammanagement die Mannschaft aus dem Hintergrund heraus weiterhin unterstützen. Mit seinen vielfältigen Kontakten, dem nach wie vor sehr guten Verhältnis zu allen Spielern und seinem unermüdlichen Engagement wird er den neuen Trainern insofern den Rücken freihalten, als dass sie sich nur auf das Sportliche konzentrieren brauchen“, sagt DSC Spartenleiter Daniel Heuer.

„Wir erhoffen uns in dieser wichtigen Endphase der Saison einfach nochmal neue Impulse von außen, um die unbefriedigende Tabellensituation zu verbessern und die aktuelle Abstiegsgefahr zu beseitigen“, so Heuer weiter. Ab sofort übernimmt Sven Dammann die Geschicke der Pottlandkicker. Assistiert wird Sven von David Herrndorf, der die Mannschaft bereits seit zwei Wochen begleitet. Sven Dammann hat schnell sein Interesse am Duinger Trainerposten signalisiert und steht auch ab sofort zur Verfügung. Der frühere DSC-Spieler war bereits in Warzen in der 1. Kreisklasse sowie in Ammensen, ebenfalls in der 1. Kreisklasse als Trainer aktiv. Beide Engagements endeten jeweils mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Zuletzt trainierte der künftige B-Lizenz-Inhaber die 2. Mannschaft der Regionalliga-Reserve der C-Junioren des FC Eintracht Northeim in der Landesliga Braunschweig.

David Herrndorf war zuletzt für den SV BW Salzhemmendorf auf Kreis- und Bezirksebene aktiv und konnte somit schon viel von Trainern, die bereits höherklassig gecoacht haben, für seine erste Trainerstation beim Duinger SC mitnehmen. Beide waren bereits zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Vergangenheit in der Bezirksliga für den DSC aktiv. Sven ist als aktiver Spieler der Alten Herren ebenso gut im Verein integriert wie David, der alle Jugendteams durchlaufen hat und in der Herrenmannschaft viele Jahre erfolgreich das Duinger Tor gehütet hat. "Der Verein bedankt sich auf diesem Wege ausdrücklich bei Marco Gerecke und Jens Kempf für ihren außerordentlichen Einsatz für den Duinger Sport-Club in den letzten Jahren und wünscht gleichzeitig David & Sven viel Glück und Erfolg!", so Heuer abschließend.

Foto: DSC Duingen