Lenne (mm). Hängende Köpfe in Lenne. Der TSV Lenne hatte vor wenigen Wochen den Klassenerhalt noch in den eigenen Händen, der Klassenerhalt wird nach der nun dritten Niederlage in Folge immer schwerer. Mit 1:5 (1:2) verlor die Mannschaft von Björn Bettermann gegen den direkten Konkurrenten SC Harsum. Durch diese Niederlage rutschen die Lenner Löwen vom Relegations- auf einen Abstiegsplatz ab.

In der Anfangsphase merkte man beiden Teams an, dass es um viel ging, aber Harsum hatte die bessere Spielanlage. Nachdem der Schiedsrichter bei einer Einwurfsentscheidung seinen Assistenten überstimmt hat, kam es in der siebten Spielminute zu einem Harsumer Konter. Timo Schrader setzte den Ball knapp am Tor vorbei. Lenne spielte nach vorn zu hektisch, sodass sie nicht zunächst nicht vor das Tor von Keeper Marlon Rosenkranz kamen. Nach einer guten Viertelfinale brachte Timo Schrader eine scharfe Hereingabe in den Sechzehner, doch fand dort keinen Abnehmer. Lenne fand sich in der Defensive wieder und blockte in der Folgezeit viele Schüsse.

In der 21. Spielminute gingen die Gäste aus dem Nachbarkreis Hildesheim mit 0:1 in Führung. Nach einem Spielzug über die linke Offensive wurde Timo Schrader freigespielt, welcher das Spielgerät zum 0:1 ins lange Eck geschossen hat. Auf dieses Gegentor konnte Lenne fünf Minuten später perfekt antworten. Tristan Schmidt setzte sich stark über den rechten Flügel durch und brachte den Ball in den Strafraum. In Mittelstürmerposition verwertete Außenverteidiger Erik Schaper mit Hilfe des Innenpfostens die Hereingabe zum 1:1-Ausgleich.

In der 38. Spielminute rutschte der Ball durch die Lenner Abwehr durch. TSV-Keeper Mats Niemeyer brachte Daniel Faulhaber im Sechzehner zu Fall, sodass es Strafstoß für den SC Harsum gab. Den fälligen Strafstoß von Faulhaber konnte Niemeyer parieren. Marcel Goslar schaltete am schnellsten und traf per Nachschuss zum 1:2. In der Schlussphase des ersten Durchgangs kam die Bettermann-Elf zu guten Chancen. So köpfte Tristan Schmidt den Ball über das Tor (42.). Stefan Stratmann schoss das Spielgerät knapp am kurzen Eck vorbei (43.) und Tristan Schmidt (45.) setzte einen weiteren Kopfball über den Harsumer Kasten. Somit gingen die Mannschaften mit dem Spielstand von 1:2 in die Halbzeit.

Der SC Harsum erwischte einen guten Start in den zweiten Durchgang. Marcel Goslar traf mit einem Fernschuss aus guten 25 Metern die Latte. Der Ball prallte gegen den Rücken von Niemeyer, der aber den höheren Rückstand zunächst verhindern konnte. In der 52. Spielminute war Niemeyer erneut machtlos. Daniel Faulhaber setzte sich auf der linken Offensivseite durch und spielte den Ball im Fünfmeterraum zu Marcel Goslar, der für das 1:3 nur den Fuß hinhalten musste. Nach einer guten Stunden fiel schließlich auch das vorentscheidende Tor zum 1:4. Nach einer auf den zweiten Pfosten geschlagenen Ecke ging der Ball zunächst an den Pfosten. Der mitaufgerückte Jannik Meyer stand richtig und staubte zur Drei-Tore-Führung ab.

Lenne gab sich nicht auf und kam in der 70. Spielminute zu einer guten Chance. Per Freistoß-Flanke bediente Stefan Stratmann Marvin Schütte, welcher einen Kopfball aus Nahdistanz über das Tor setzen sollte. Zwei Minuten später erhöhte Harsum den Spielstand auf 1:5. Mit einem satten Schuss ins lange Eck zeigte sich Miguel Werner für das fünfte Auswärtstor verantwortlich. In der Schlussviertelstunde konnte Tristan Schmidt den Ball nur knapp über das Tor schießen. Auf der Gegenseite verfehlte Özcan Duygu knapp das Tor (77.) und in der 83. Spielminute verhinderte Niemeyer gegen Adrian Wohlfahrt einen noch höheren Endstand.

Foto: mm