Grünenplan (mm). Am heutigen Samstagnachmittag fand das erste Kreisligaspiel im Jahr 2024 statt. Der TuSpo Grünenplan empfing den MTV Fürstenberg. Zugleich war es das Pflichtspieldebüt für Ejub Huremovic, der aus der dritten bosnischen Liga in die Hilsmulde gewechselt ist. Nach 90 Minuten stand ein 3:0-Heimsieg zu Buche, zu dem Huremovic zwei Vorlagen beigesteuert hat.

Von der ersten Minute an hatte der TuSpo Grünenplan auf dem schwer bespielbaren Platz die Kontrolle über Ball und Gegner, auch wenn es zu einigen Stockfehlern gekommmen ist. Fürstenberg ließ Grünenplan den Spielaufbau über ihre Dreierkette machen und griff gut gestaffelt erst im Mittelfeld an. Torchancen kamen in der ersten halben Stunde so gut wie gar nicht zustande. Mit der ersten, richtigen Torchance sollte auch gleich das 1:0 fallen. Von der Strafraumkante war es TuSpo-Neuzugang Ejub Huremovic, der den Ball mit dem linken Fuß in den Fünfmeterraum flankte. Max Becker lief ein und schob zum umjubelten 1:0 (28.) ein.

Nach dem 1:0 folgten die nächsten guten Grünenplaner Chance. Mit einem langen Ball überbrückte Cedric Göbel das Mittelfeld. Kapitän Florian Sürig war gestartet und tauchte völlig frei vor Keeper Florian Nolde auf, doch schoss den Ball am langen Pfosten vorbei. Besser machte es Max Becker, welcher in der 39. Spielminute nach einem Steckpass von Tim-Luca Härtel mit Tempo aufs Tor zulief und zum 2:0 ins lange Eck eingeschoben hat. Zwei Zeigerumdrehungen später hatten die Porzellanstädter ihre erste Chance. Sebastian Seibt brachte eine Flanke in den Strafraum, wo sich Nils da Costa Pereira befand, der aus Nahdistanz an Keeper Tim Stolzenberg gescheitert ist. Mit dem Spielstand von 2:0 gingen die Mannschaften in die Pause.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff legte Ejub Huremovic den Ball zu Jan Tiesemann ab, dessen Schuss vom Sechzehner abgefälscht neben dem Tor gelandet ist. Noch knapper wurde es in der 61. Spielminute. Max Becker hatte sich über den linken Flügel durchgesetzt und brachte den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Paul Metze frei positioniert war. Metze traf den Ball nicht richtig, sodass die gute Chance vertan war. Gute 20 Minuten vor Schluss brachte MTV-Außenverteidiger Niklas Lindemann eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo ein Mitspieler gut positioniert war. TuSpo-Verteidiger Jan Tiesemann warf alles in den Waagschale und lenkte den Ball mit einem langen Bein knapp über das eigene Tor.

In der 74. Spielminute spielte Grünenplan einen langen Ball auf den eingewechselten Markus Langer, der völlig frei vor Florian Nolde auftauchte. Mit einer Fußabwehr verhinderte Nolde die Vorentscheidung. Kurz darauf wechselte Nolde das Torwarttrikot mit dem Spielertrikot. Für ihn ging MTV-Neuzugang Marc Hansmann zwischen die Pfosten. Gute vier Minuten vor Schluss sorgte Grünenplan für die Entscheidung. Ejub Huremovic fing den Ball auf der Höhe der Mittellinie ab und spielte ihn in den Lauf von Markus Langer, welcher Marc Hansmann umkurvte und zum 3:0 eingeschoben hat. Zwei Minuten später setzte Langer den Ball nach einer Flanke von Max Becker mit dem Kopf auf das Tornetz, sodass die Begegnung mit dem Spielstand von 3:0 geendet ist.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hatten die Partie von der ersten Minute an unter Kontrolle. Respekt an Fürstenberg, die mit personellen Problemen alles versucht haben. Wir müssen jetzt fokussiert bleiben. Wir spielen Ostersamstag schon das Rückspiel gegeneinander - da kann es auch ein ganz anderes Spiel werden“, berichtete TuSpo-Spartenleiter Jan Tiesemann.

„Wir haben gut angefangen, aber dann nach eigenen Fehler die Gegentore kassiert. Wir wußten, dass es mit dem Rückstand schwierig wird. Wir haben dann alles probiert. Heute hat uns das Tempo nach vorne gefehlt. So ist es eine verdiente Niederlage“, so MTV-Spielertrainer Fabian Pleier-Helm.

Foto: mm