Holzminden (red). Die A-Junioren der JSG Forstbachtal haben ihre Siegesserie in der Bezirksliga im vierten Spiel in Folge fortgesetzt und auch das Derby beim SV06 Holzminden mit 3:1 gewonnen. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse kam es am Samstag im Liebigsportpark zu einem hitzigen und kampfbetonten Aufeinandertreffen mit dem Rivalen aus der Kreisstadt.

Die JSG Forstbachtal machte von Beginn an Druck und kam gegen starke Holzmindener gut in die Partie. Aus dem körperlich intensiven Spiel konnte sich der SV 06 nach 5 Minuten die erste Torchance erarbeiten, sie aber nicht verwerten. Beiden Teams war von Beginn an anzumerken, dass jeder dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollte. Entsprechend kompromisslos wurden die Zweikämpfe geführt und Schiedsrichter Kerim Yalcin hatte alle Hände voll mit der Leitung des Spiels zu tun. Die Schmidtmann-Elf versuchte über die Flügel zu kombinieren, während die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen zu gefährlichen Kontern kamen.

Die erste knifflige Aktion fand in der 20. Minute statt. Nachdem der Schiedsrichter einen Freistoß zurückgepfiffen hatte, weil der Ball nicht ruhte, stieß JSG-Torwart Julian Reimers mit einem Stürmer vom SV zusammen. Der Schiedsrichter brachte die Situation aber unter Kontrolle und das Spiel ging mit dem Freistoß umkämpft weiter.

Nach einer guten Torchance für Holzminden in der 24. Minute, die Keeper Reimers parierte, kam Holzminden immer besser ins Spiel und übte viel Druck aus. Die Spielgemeinschaft verteidigte aber solide und schaffte es immer wieder Freistöße am Sechzehner von Holzminden zu bekommen. In der 28. Minute klingelte es dann das erste mal im Tor der Hausherren. JSG-Spielmacher Joel Mely kam nach einem Freistoß von Leon Wessel im gegnerischen Strafraum an das Spielgerät und traf zur 0:1-Führung der Gäste. Danach erarbeitete sich die Mannschaft von Michael Schmidt immer mehr Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben, da die seine Angreifer bei ihren Abschlüssen in JSG-Torwart Julian Reimers ihren Meister fanden.

In der zweite Spielhälfte wurde die Partie hitziger und der Spielfluss beider Teams immer wieder durch Fouls unterbrochen. In der 63. Minute zeigte Schiedsrichter Yalcin nach Foul an Joel Mely auf den Punkt. Marvin Wessel ließ sich nicht lange bitten und erhöhte auf 0:2. Der SV06 steckte aber keinesfalls auf und kam nur neun Zeigerumdrehungen später zum 1:2-Anschlusstreffer durch Mohammed Avci. Der Holzmindener Stürmer nutzte ein Missverständnis zwischen Innenverteidiger Tim Tillner und Torwart Julian Reimers, die unglücklich zusammenprallten, den Ball verpassten und Avci das Spielgerät ungehindert über die Linie drücken konnte.

In der Folge drückten die Hausherren auf das Tor von Julian Reimers, während die Schmidtmann-Elf nur noch sporadisch zu Kontern kam, daraus aber kurz vor Schluss Kapital schlug. JSG-Stürmer Jan Hoffmann nahm eine Hereingabe direkt und versenkte den Ball unhaltbar im Tor von SV06-Keeper Florian Nolde zum 1:3-Endstand.

„Das war ein von beiden Mannschaften ein sehr intensiv geführtes Spiel, in dem zu keiner Zeit richtiger Spielfluss aufgekommen ist. Mehrere Spieler beider Mannschaften hatten mit Krämpfen zu kämpfen, was zeigt, wieviel alle investieren mussten. Sicherlich können beide Teams ansehnlicheren Fußball spielen, haben sich aber geschickt neutralisiert. Wir haben heute unsere Chancen konsequent genutzt, während Holzminden im Abschluss zu unkonzentriert war und beste Möglichkeiten ungenutzt ließ, so dass der Sieg vielleicht um ein Tor zu hoch, aber letztlich verdient war“, blickt JSG-Trainer Daniel Schmidtmann auf das Spiel.

Holzmindens Trainer Michael Schmidt war mit der Leistung seiner Mannschaft trotz der Niederlage zufrieden.”Wir haben einfach das Tor nicht getroffen. Forstbachtal hatte außerdem Glück, dass sie nicht zu zehnt zu Ende spielen mussten. Trotzdem Kompliment an die Forstbachtaler. Beide Mannschaften haben ein starkes Spiel gezeigt “, fiel Schmidts Urteil aus.

 

 

Fotos: red