Salzhemmendorf (red). Auch im dritten Saisonspiel gelang den A-Junioren von Trainer Sören Eilers nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Beim Tabellennachbarn der JSG Saale-Ith reichte es für die ersatzgeschwächten Kreisstädter nur zu einem torlosen Unentschieden. Aufgrund von Verletzungen und familiären Verpflichtungen musste Holzminden auf Mannschaftskapitän Marlon Djak, Torhüter Luan Rama, Flügelflitzer Henrik Hilmer sowie auf Ben Bittenbinder, Demian Jagupow und Ahmadalin Shams verzichten.

Trotz der damit verbundenen Veränderungen in der Aufstellung begann Holzminden offensiv und hätte bereits in der neunten Spielminute einen Handelfmeter zugesprochen bekommen können oder sogar müssen, als ein Fernschuss im Strafraum mit der Hand abgeblockt wurde. Einzig dem Schiedsrichter blieb dieser Regelverstoß verborgen. Vier Minuten später sah Lennard Ebert den links freistehenden Stürmer Alexander Rolf, dessen Schuss aus kurzer Distanz jedoch nur das Außennetz traf. Gleiches gelang im nächsten Angriff dem unermüdlich arbeitenden Joshua Brüning, nachdem er auf der rechten Seite durch einen herrlichen Vierzigmeterpass von Luca Seidensticker auf der rechten Seite zum Abschluss kam.

Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Gästeführung mehr als verdient gewesen, doch die größte Chance des Spiels bekam dann die JSG serviert. Pascal Bachmann wollte unter Bedrängnis von der Linksverteidigerposition auf den eigenen Keeper zurückpassen und bediente völlig freistehend am Elfmeterpunkt den JSG-Stürmer. Holzmindens Bester an diesem Tage, Torhüter Sven Schönemann, riskierte Kopf und Kragen und konnte sowohl diese Chance als auch den Nachschuss parieren. In der 29. Minute rettete er dann erneut hervorragend bei einem Konter. Ansonsten waren die Torchancen hauptsächlich beim SV06 Holzminden, der aufgrund der robusten Spielweise der Heimmannschaft eine Vielzahl von Standardsituationen bekam. Sowohl Efe Kazan als auch Pascal Bachmann kamen so zu guten Kopfballsituationen, allerdings gelang es beiden nicht, ausreichend Druck auf den Ball zu bekommen. In der 35. Minute spielte Holzminden die bis dahin schönste Kombination, weil der Ball schnell und direkt weitergeleitet wurde. Über Kazan, Seidensticker und Ebert erreichte der Ball Brüning im Strafraum, wo er im letzten Moment gestoppt wurde.

In der 37. Minute wurde Abwehrspieler Tim Schönemann unfair gestoppt und mußte mit geschwollenem blauem Knöchel ausgewechselt werden. Eine weitere Hiobsbotschaft für das Trainergespann Eilers / Küster, die ihre Elf erneut umstellen mußten.

Nachdem das torlose Unentschieden zur Halbzeit für den Gastgeber außerordentlich schmeichelhaft war, gestaltete sich der zweite Durchgang durchaus ausgeglichen. Zunächst hatte der SV06 Holzminden in der 50. Minute die größte Chance zur Führung, als Kapitän Lennard Ebert einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte schlenzte, fünf Minuten später warf sich auf der anderen Seite Bachmann in einen Schuss von JSG-Kapitän Mahmoud Ibrahim und rettete für seinen Keeper. In der 59. Minute versuchte David Liebrecht, den JSG-Torwart mit einem Lupfer aus 30 Metern zu überlisten und in der 70. Minute hielt der Keeper einen Schuss von Ebert von der Strafraumgrenze. Direkt im Anschluss rettete dann erneut Keeper Sven Schönemann allein gegen JSG-Stürmer Ibrahim, den Nachschuss klärte Abwehrchef Kerim Sagir. In der Folgeszene musste wiederum Sven Schönemann alleine im Strafraum klären und berührte sowohl Ball als auch Gegner. Über einen Strafstoß hätte sich Holzminden wohl nicht beschweren dürfen. Das Spiel ging hin und her, war zerfahren und ein Tor lag in der Luft. Dieses hätte sich Holzminden mit der schönsten Kombination des Tages verdient gehabt, als der Ball über acht Stationen direkt gespielt wurde und zuletzt den eingewechselten Mir Tursun zentral am Elfmeterpunkt erreichte, der den Ball aber über das Gehäuse schlenzte.

In der 86. Minute geriet dann das Spiel zur Nebensache. Stürmer Efe Kazan lag, wohl ohne Fremdeinwirkung, mit großen Schmerzen auf dem Rasen und musste nach mehreren Minuten durch seine Mannschaftskollegen vom Feld getragen und mit Verdacht auf einen erneuten Kreuzbandriß im Krankenwagen abtransportiert werden. Das Spiel wurde nach einer längeren Pause fortgesetzt und endete trotz weiterer großer Tormöglichkeiten torlos.

Am kommenden Samstag um 16 Uhr muss nun dringend ein Sieg im Heimspiel gegen die SV Alfeld her, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. Abzuwarten bleibt, welche Spieler Trainer Sören Eilers für dieses Spiel zur Verfügung stehen.

Sven Schönemann – Tim Schönemann (37. Jamal Hussein), Kerim Sagir, Pascal Bachmann – Magnus Hille, Luca Seidensticker, David Liebrecht, Lennard Ebert, Joshua Brüning – Alexander Rolf (46. Mir Tursun), Efe Kazan (86. Luan Rama)