Langenhagen (red). Zum nächsten Abstiegsgipfel mussten die B-Junioren des SV06 Holzminden am vergangenen Samstag bei der JFV Arminia – SCL, der Spielgemeinschaft der Traditionsvereine Arminia Hannover und SC Langenhagen, im Walter-Bettges-Stadion in der Einflugschneise des Hannoveraner Flughafens antreten. Für die Kreisstädter hatte das Spiel große Bedeutung, da beide Mannschaften lediglich ein Punkt in der Tabelle trennte. Dennoch stand die Vorbereitung unter keinem guten Stern, da ein geordnetes Training wegen der Abwesenheit vieler Spieler nicht möglich war.

Die erste Viertelstunde des Spiels stand dann auch voll im Zeichen der Hausherren, die zu vier hochkarätigen Einschussmöglichkeiten kamen. Ausschließlich dem wie immer starken SV-Keeper Justus Repschlaeger war es zu verdanken, dass es nicht zu einem frühen Rückstand kam. Insbesondere Mannschaftskapitän Max Bartsch krempelte dann aber die Ärmel hoch und ordnete seine Mitspieler, so dass Holzminden das Spiel in der Folge offen gestalten konnte, ohne aber zwingende Torchancen zu erarbeiten.

In der 19. Minute hätte dann der SV06 die Führung erzielen müssen, als Jonah Brüning sich am rechten Strafraumeck den Ball vom Torwart der Arminen erkämpfte und quer auf Jonas Bamfo legte, der aber aus sechs Metern neben das Tor schoss. Etwas überraschend erzielte dann der JFV Arminia-Scl in der 37. Minute nach einer Ecke per Kopf die nicht unverdiente Führung, wieder einmal stimmte bei Holzminden die Abstimmung bei einer Standardsituation nicht.

Nach der Halbzeit krönte Max Bartsch in der 49. Minute seine starke Leistung, als er in bekannt kämpferischer Art den Ball behauptete und aus 18 Metern flach ins lange Eck zum 1:1 einschoss. In der nächsten Viertelstunde dominierte dann der Gast, kam aber nur zu einigen Fernschüssen. Ab der 65. Minute übernahm dann Hannover wieder das Kommando, scheiterte aber wie so oft an Keeper Reepschlaeger. Der war erst in der 74. Minute chancenlos, als Hannover nach einer weiteren tollen Parade den Abpraller kompromisslos zum 2:1 unter die Latte hämmerte.

Der SV06 versuchte im Anschluss noch, den verdienten Punkt mit aus der Landeshauptstadt zu nehmen, aber der eingewechselte Max Philip Spormann scheiterte erst mit einem schönen Freistoß aus 22 Metern und dann nach Pass von Ilhan Murgia aus kurzer Distanz am Keeper der Gastgeber. So blieb es bei einer ärgerlichen Niederlage und dem vorletzten Tabellenplatz. Vor der Winterpause verbleibt jetzt noch das Nachholspiel am 30.10.2021 beim OSV Hannover mit der Chance, bei einem Sieg die Abstiegsplätze zu verlassen.

Justus Repschlaeger – Kai Lüttmann, Joel Bamfo, Francesco Puoti (67. Renas Alo), Maarten Ebert – Leon Zilic, Ilhan Murgia, Mehmet Barlak (55. Calvin Otoumbari), Max Bartsch – Jonas Bamfo (59. Max Spormann), Jonah Brüning

Foto: SV06 Holzminden