Anzeige
Anzeige

Bevern (mm). Am Dienstag, den 27. Mai fand im Beveraner Burgbergstadion erstmals unter der Leitung des neuen Schulfußballbeauftragten Frank Meißner die Grundschul-Kreismeisterschaft statt. Hierfür hatten sich insgesamt neun Mannschaften angemeldet. Da sich unter diesen Teams auch vier reine Mädchenmannschaften befanden, wurde auf einem Kleinfeld der Sieger des Jungenturniers und auf einem anderen Kleinfeld der Sieger des Mädchenturniers ausgespielt. In beiden Wettbewerben ging die Astrid-Lidgren-Grundschule als Sieger hervor.

Beim Mädchenturnier gingen die Schloss-Schule Bevern, die Astrid-Lindgren-Schule, die Karlschule und die Grundschule Boffzen an den Start. Bereits in der Gruppenphase war die Astrid-Lindgren-Schule das Maß aller Dinge. Im ersten Halbfinale trafen sie schließlich auf die Grundschule Boffzen, gegen die sie mit einem 1:0-Sieg den Finaleinzug perfekt gemacht haben. Das Halbfinale zwischen der Karlschule und der Schloss-Schule Bevern ging ins Neunmeterschießen. Hier setzte sich die Karlschule mit 2:1 durch, sodass es im Endspiel zu einem rein Holzmindener Duell kam. Vor dem Finale konnte sich die Schloss-Schule Bevern im Neunmeterschießen den dritten Platz sichern. Die Astrid-Lindgren-Schule ließ im fünften Spiel den fünften Sieg folgen. Mit einem 1:0-Erfolg sicherten sie den Pokal.

Beim Jungenturnier waren von den fünf Teams vier Schulen verteten, die auch eine Mädchenmannschaft gestellt hatten. Es kam somit lediglich die Grundschule Deensen dazu. Zur Ermittlung der Platzierungsspiele wurde im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt. Aus der Gruppenphase ging die Astrid-Lindgren-Schule mit drei Siegen und einem Unentschieden als Sieger hervor. Die Grundschule Deensen landete mit sieben Punkten auf dem zweiten Rang und zog damit ins Finale ein. Für das Spiel um Platz drei qualifizierten sich die Grundschule Boffzen (sechs Punkte) und die Schloss-Schule Bevern (drei Punkte). Die Karlschule war mit null Punkten ausgeschieden. Im Spiel um Platz drei setzte sich die Grundschule Boffzen mit 1:0 gegen die Schloss-Schule Bevern durch und wurde somit Dritter. Das Finale konnte die Astrid-Lindgren-Schule gegen die Grundschule Deensen, die selbst gute Chancen auf die Führung hatte, am Ende deutlich mit 4:0 für sich entscheiden. Somit gingen beide Pokalsiege in die Kreisstadt.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Frank Meißner bei allen teilnehmenden Kindern mit den Worten "Ihr seid alle Sieger" und sprach seinem Schulfußballteam sowie dem Kreisjugendvorsitzenden Dirk Schünemann und dem Samtgemeindebürgermeister von Bevern Thomas Junker seinen Dank für die Unterstützung der Ausrichtung des Grundschulturnieres aus. Bei der Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Mannschaften einen Ball. Zudem wurden den beiden Siegermannschaften ein Pokal überreicht.

Foto: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif?width=294&height=254