Dassel (red). Am vergangenen Sonntagnachmittag war die C-Jugend der JSG Holzberg zum Hallenturnier der JSG Ahlsburg in Dassel eingeladen. Das Teilnehmerfeld bestand aus der JSG Ahlsburg I und II, den Nordkickern, dem JFV Leinepolder und der JSG Weper. Die Mannschaften wurden in jeweils zwei Gruppen mit drei Mannschaften aufgeteilt. Gespielt wurde im Modus 4+1 auf D-Jugend-Tore, mit jeweils Hin- und Rückspiel. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale, die übrigen Mannschaften spielten den fünften Platz aus.
In der Gruppe A traf die JSG Holzberg auf die JSG Ahlsburg I und die Nordkicker. Die Auftaktpartie zwischen der JSG Holzberg und den Nordkickern sollte bereits eine Vorschau auf das spätere Finale darstellen. Sie begann kurios, als die JSG Holzberg nach fünf Sekunden durch Leo Klassen per direktem Abschluss nach dem Anstoß in Führung ging. Dieses Kunststück sollte dem an diesem Tag sehr gut aufspielenden Klassen später noch einmal gelingen. Das Spiel endete nach einem zehnminütigen offenen Schlagabtausch gerecht mit 3:3. (Tore: Devid Leschenko 2) Das zweite Spiel konnte die Mannschaft betreut von Michael Brunotte (der an diesem Tag verhindert war) und Leon Fechner souverän mit 2:0 gegen die JSG Ahlsburg I gewinnen. (Tore: David Meier, Semih Ünal)
Das Rückrundenspiel gegen die Nordkicker ging dann mit 3:2 knapp verloren (Tore: Joel Holzkamp, David Meier), was folgende Tabellenkonstellation bedeutete: Mit einem Sieg im letzten Spiel ist der Einzug ins Halbfinale sicher. Bei einer Niederlage wäre man aufgrund des direkten Vergleichs als Tabellendritter ausgeschieden. Die Ausgangslage war also klar. Es musste ein Sieg her. Die Jungs konnten dem Druck standhalten und gewannen auch das Rückspiel gegen die JSG Ahlsburg I mit 2:0 (Tore: David Meier, Devid Leschenko). Dadurch, dass sich die JSG Ahlsburg I und die Nordkicker jeweils 2:0 und 0:1 trennten, sind die Holzberger mit sieben Punkten und 9:5 Toren als Gruppenzweiter ins Halbfinale eingezogen.
Der Gegner im Halbfinale war der JFV Leinepolder, der mit der bestmöglichen Punkteausbeute und 18:3 Toren bis dato als klarer Turnierfavorit galt. Die Zuschauer in der gut gefüllten Grundschulhalle in Dassel durften sich auf ein spannendes Halbfinale freuen, das nach zehn Minuten Spielzeit beim Stand von 2:2 (Tore: Devid Leschenko, Jayden Thondee) keinen Sieger hervorbrachte. Damit ging es ins Neunmeterschießen. Dieses konnte die JSG Holzberg schlussendlich mit 2:1 für sich entscheiden. David Meier versenkte den entscheidenden Neunmeter sicher im Tor.
Durch den 4:0-Sieg der Nordkicker über die JSG Weper kam es dann zum dritten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Dieses sollte, wie die vorherigen Duelle, ein würdiges Finale sein. Um 17:50 Uhr ertönte der Anpfiff, und es begann sofort furios: Wie bereits im ersten Spiel versuchte es Leo Klassen mit einem Distanzschuss direkt nach dem Anstoß, und der Ball schlug unten rechts im Tor zum 1:0 ein. Danach kamen die Nordkicker besser ins Spiel und konnten, begünstigt durch eine Zwei-Minuten-Strafe mit 1:3 in Führung gehen. Jayden Thondee verkürzte zwei Minuten vor Schluss noch einmal auf 2:3. Trotz mehrerer Chancen seitens der Holzberger fiel jedoch kein Tor mehr. Mit dem Schlusspfiff durften sich die Nordkicker zum verdienten Turniersieger krönen.
Trotz der Finalniederlage zeigte sich Fechner zufrieden: „Für uns war dies ein gelungener Auftritt und ein guter Start in die Hallensaison. Die Jungs können stolz auf ihre Leistung sein. Wir können mit Vorfreude auf die bald anstehenden Bezirksmeisterschaften blicken.“ Damit endet ein erfolgreicher Tag in Dassel.
Foto: JSG Holzberg