Duingen (mm). Nachdem am ersten Vorrundentag sowohl der TSV Kaierde als auch die SG Ammensen/Grünenplan II aus dem Turnier ausgeschieden sind, konnte es der MTSV Eschershausen am gestrigen Freitagabend besser machen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden qualifizierte sich der MTSV Eschershausen, welcher erneut mit einer Mischmannschaft aus der Kreisligamannschaft und dem A.Jugendteam antrat, für die Endrunde, die am heutigen Samstag ab 16 Uhr in Duinger Oberschulsporthalle stattfinden wird.

In der Gruppe C traf der MTSV Eschershausen auf den SV Freden, die Altherrenmannschaft des DSC Duingen und den Delligser SC. Im ersten Gruppenspiel führten die Raabestädter gegen den SV Freden bereits früh mit 2:0, sodass es für die Mannschaft um A-Junioren Coach Michael Müller nach einem Start nach Maß aussah. Gegen Ende der Partie kassierte der MTSV dann doch die Tore zum Ausschlusstreffer und schließlich auch zum Ausgleich. Somit endete das Spiel mit einem 2:2-Unentschieden. Mit einem 2:2-Unentschieden war auch der Delligser SC gegen die Altherrenmannschaft vom DSC Duingen gestartet.

Im Kreisduell zwischen Delligsen und Eschershausen erwischte die Mannschaft aus der Hilsmulde den besseren Start und lag bereits mit 2:0 in Führung. Doch dann drehten die Raabestädter so richtig auf und siegten am Ende deutlich mit 5:2! Im letzten Gruppenspiel benötigte Eschershausen somit nurnoch ein Unentschieden, um die Endrunde zu erreichen. Nach einer 1:0-Führung fiel schnell das Tor zum 1:1-Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich eine enge Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Zwei dieser angesprochenen Torchancen konnten die Raabestädter sehenswert zum 3:1-Endstand verwerten. Somit war ihnen der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Delligsen verlor gegen den SV Freden. Hierdurch qualifizierte sich der SV Freden als Zweiter für die Endrunde.

Tabelle:

1. MTSV Eschershausen 10:5 Tore 7 Punkte

2. SV Freden 6:4 Tore 5 Punkte

3. DSC Duingen Altherren 5:7 Tore 2 Punkte

4. Delligser SC 4:9 Tore 1 Punkt

Zwischen dem SV Alfeld II, dem TSV Warzen, dem WTW Wallensen II und dem TuSpo Lamspringe sollte es in der Gruppe D um die beiden weiteren Endrundentickets gehen. In dieser Gruppe blieb keine Mannschaft ohne Niederlage, sodass es bis zum letzten Gruppenspieltag spannend zuging. Dank eines 4:3-Sieges gegen den TSV Warzen konnte sich die SV Alfeld II mit einer Punkteausbeute von sechs Zählern die Teilnahme an der Endrunde sichern. Im letzten Gruppenspiel hatte der TuSpo Lamspringe II, welcher mit einem Sieg und einem Remis ins Turnier gestartet war, die Möglichkeit mit einem Sieg als Sieger aus der Gruppe hervorzugehen. Bei einer Niederlage bestand gegen den WTW Wallensen II, der sich zuvor nur einen Punkt erspielen konnte, die Gefahr aus dem Turnier auszuscheiden. Mit einem 5:2-Sieg wußte der WTW Wallensen II zu überraschen, welcher sich somit mit dem zweiten Rang die Teilnahme an der Endrunde sichern sollte.

Tabelle:

1. SV Alfeld II 8:9 Tore 6 Punkte

2. WTW Wallensen II 8:6 Tore 4 Punkte

3. TuSpo Lamspringe II 7:7 Tore 4 Punkte

4. TSV Warzen 5:6 Tore 2 Punkte

In der Zwischenrundengruppe A wird der MTSV Eschershausen am heutigen Samstagnachmitag ab 16 Uhr auf den WTW Wallensen II, den MTV Banteln und die A-Jugend der SV Alfeld treffen. In der Gruppe B stehen sich der Ausrichter DSC Duingen, die SV Alfeld II, der SV Freden und der TSV Föhrste gegenüber.

Fotos: mm