Bevern (red). Mit großer Betroffenheit nimmt der MTV Bevern Abschied von Hans-Heinrich Glaubitz, der dem Verein seit 1955 angehörte. Bereits als Jugendlicher erkannte er, dass sein großes Hobby der Fußball ist. Nach Durchlaufen der Jugendabteilung wechselte er in den Herrenbereich. Hier spielte er zusammen mit seinen Brüdern und prägte über Jahrzehnte die Fußballabteilung. Dieser Mannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, später sogar in die Verbandsliga. Bereits während seiner Herrenspielzeit übernahm er als Trainer einige Jugendmannschaften und integrierte sie in das Vereinsleben. Später schloss er sich der Altherrenmannschaft an. Auch als Sportabzeichenprüfer engagierte er sich kontinuierlich.
Nach seiner Zeit als aktiver Fußballer wirkte Hans-Heinrich als zweiter Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand und baute eine zentrale Mitgliederdatei auf. 1995 wurde er dann zum ersten Vorsitzenden gewählt. Höhepunkt seines Wirkens war die Ausrichtung des 90-jährigen Jubiläums mit dem Besuch des Hamburger SV. Das Spiel gegen den HSV haben viele noch in Erinnerung. In seine Zeit als Vorsitzender fiel auch die Gestaltung der 100-Jahr-Feier 1998, bei der er auch Mitautor der Chronik war.
Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt er die Goldene Ehrennadel und wurde nach seiner Amtszeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt. "Wir verlieren mit Hans-Heinrich Glaubitz eine herausragende Persönlichkeit, die den Verein nicht nur intern geprägt hat, sondern über die Kreisgrenzen hinaus Anerkennung verschaffte. Sein Engagement und Leidenschaft für den Sport wird uns unvergessen bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie", so MTV-Vorsitzende Anja Engelmann.
Foto: MTV Bevern