Bad Pyrmont (me/mm). Am Samstag, den 20. Dezember, richtet sich der Blick der Fußballfans aus der Region nach Bad Pyrmont, wo mit dem 1. Volksbank Kurstadt-Cup ein attraktives Hallenturnier mit mehreren Teams aus verschiedenen Kreisen ausgetragen wird. Auch der Landkreis Holzminden ist dabei stark vertreten: Mit dem SV 06 Holzminden, dem TSV Ottenstein und dem SCM Bodenwerder gehen gleich drei Kreisligamaannschaften an den Start.
Das Teilnehmerfeld ist in vier Gruppen mit jeweils vier Teams eingeteilt. Gespielt wird um den Einzug in die Finalrunde, für die sich jeweils die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren. Die Entscheidung um den Turniersieg fällt dann einen Tag später, am Sonntag, den 21. Dezember. Gespielt wird in der Sporthalle an der Südstraße.
Der TSV Ottenstein findet sich in der Gruppe A wieder und trifft auf die A-Jugend des JFV Hameln, den Kreisligisten TSG Emmerthal und den gastgebenden Bezirkliga-Spitzenreiter der Staffel 4 FC Bad Pyrmont Hagen. Der SV06 Holzminden und der SCM Bodenwerder treffen in der Gruppe D direkt aufeinander. Komplettiert wird die Gruppe durch den Landesligisten SSG Halvestorf-Herkendorf und den von Martin Flenter trainierten Kreisligisten FC Saale-Ith.
Spiele mit Kreis Holzmindener Beteiligung im Überblick:
13:00 Uhr TSV Ottenstein - FC Bad Pyrmont Hagen
14:15 Uhr TSV Ottenstein - TSG Emmerthal
15:15 Uhr JFV Hameln A-Jugend - TSV Ottenstein
17:15 Uhr SCM Bodenwerder - SV06 Holzminden
18:00 Uhr SSG Halvestorf-Herkendorf - SCM Bodenwerder
18:15 Uhr FC Saale-Ith - SV06 Holzminden
19:00 Uhr SV06 Holzminden - SSG Halvestorf-Herkendorf
19:15 Uhr SCM Bodenwerder - FC Saale-Ith
Für die Vertreter aus dem Kreis Holzminden bietet das Turnier eine gute Gelegenheit, sich mit Teams aus anderen Regionen zu messen und unter Hallenbedingungen für Highlights zu sorgen. Schnelles Umschaltspiel, enge Partien und technische Klasse dürften das Geschehen prägen. Die Voraussetzungen für spannende Partien sind also gegeben. Ob es einem oder mehreren Teams aus dem Kreis Holzminden gelingt, den Sprung in die Finalrunde zu schaffen, wird sich am Samstag zeigen. Die Vorfreude auf zwei intensive Turniertage in Bad Pyrmont ist jedenfalls groß.
Foto: mm