Eschershausen (mm). Das Eschershäuser Neujahrsturnier wurde in diesem Jahr mit sieben Teams im Modus "Jeder gegen jeden" ausgetragen. Aufgrund der Witterungsbedingungen wurden die Platzierungsspiele gestrichen, sodass in der Gruppenphase jeder Punkt und teils auch jedes Tor wichtig war. Am Ende konnte sich mit der SV Alfeld der einzige Bezirksligist im Starterfeld durchsetzen und somit das Eschershäuser Neujahrsturnier gewinnen.
Am gestrigen Samstagabend gingen in der Eschershäuser Sporthalle mit dem FC Stadtoldendorf, dem VfL Dielmissen, dem FC Stadtoldendorf, der SG Wesertal und dem Gastgeber MTSV Eschershausen fünf Kreisligisten aus dem NFV-Altkreis Holzminden an den Start. Komplettiert wurde das Starterfeld durch den Hildesheimer Kreisligisten TSV Deinsen und den Bezirksligisten SV Alfeld.
Der MTSV Eschershausen hatte im Vorjahr das Turnier gewonnen und wollte auch in diesem Jahr ordentlichen Hallenfußball zeigen. Dies gelang jedoch nur in den ersten Spielen. Mit einem 2:0-Sieg gegen den FC Stadtoldendorf und Remis gegen den TSV Deinsen und der SV Alfeld waren die Hausherren gut gestartet. Es folgten schließlich Niederlagen gegen Dielmissen und Bodenwerder. Durch das Unentschieden gegen die SG Wesertal konnte letztlich noch der letzte Platz abwendet werden.
Um den Turniersieg gab es einen Zweikampf zwischen der SV Alfeld und dem TSV Deinsen, die gegen den MTSV Eschershausen und im direkten Duell unentschieden gespielt hatten. Im drittletzten Gruppenspiel des Turniers konnte sich der TSV Deinsen in einem sehr spannenden Spiel, knapp mit 3:2 gegen den SCM Bodenwerder durchsetzen und damit seinen Punktestand auf 14 Punkte stellen. Im Anschluss waren alle Blicke auf die Begegnung zwischen der SV Alfeld und dem VfL Dielmissen gerichtet. Für den Turniersieg musste die SV Alfeld mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen. Trotz guter Einschussmöglichkeiten gelang Alfeld in einer guten Anfangsphase kein Tor, sodass es so schien, als würde dem Bezirksligisten die Zeit weglaufen. Die Alfelder ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten schließlich die zwei benötigten Tore zum Turniersieg gut heraus, sodass sich der TSV Deinsen mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.
Der SCM Bodenwerder schnitt als bestes Kreisteam ab. Sie konnten sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden sieben Punkte erspielen. Auch der FC Stadtoldendorf kam auf sieben Punkte, hatte jedoch ein schlechteres Torverhältnis, sodass die Homburgstädter auf dem vierten Platz, vor dem VfL Dielmissen, dem MTSV Eschershausen und der SG Wesertal gelandet sind.
Im Anschluss nahm der Abteilungsleiter Niklas Gutacker die Siegerehrung vor und bedankte sich bei seinem Team für die Ausrichtung des Turniers. Nachdem die Pokale für die ersten drei Teams überreicht waren, wurden auch in diesem Jahr wieder persönliche Auszeichnungen verliehen. Bester Torschütze des Turniers wurde Mithat Hammudoglu vom Turniersieger SV Alfeld. Zum besten Torwart des Turniers wurde Mathias Meinhart vom TSV Deinsen gewählt. Als bester Spieler des Turniers wurde Marian Niklas Henke von der SG Wesertal ausgezeichnet.
ENDTABELLE:
- SV Alfeld 14:5 Tore 14 Punkte
- TSV Deinsen 13:5 Tore 14 Punkte
- SCM Bodenwerder 10:11 Tore 7 Punkte
- FC Stadtoldendorf 10:12 Tore 7 Punkte
- VfL Dielmissen 6:9 Tore 6 Punkte
- MTSV Eschershausen 6:9 Tore 6 Punkte
- SG Wesertal 6:14 Tore 4 Punkte
Fotos: mm