Eschershausen (mm). Der FC Stadtoldendorf ist bei der Endrunde der E-Junioren seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Als Erster hatte sich die Mannschaft von Alexander Burose für die Endrunde qualifiziert und dort auch als Gruppensieger das Halbfinale erreicht. Durch einen Sieg im Siebenmeterschießen qualfizierten sich die Homburgstädter für das Endspiel, welches sie am Ende deutlich gegen den MTV Bevern für sich entscheiden konnten.

In der Gruppe A trafen die JSG Ith, der SV06 Holzminden, der FC Stadtoldendorf und die SG Lenne/Wangelnstedt aufeinander. In dieser Gruppe stritten sich der FC Stadtoldendorf, die JSG Ith und der SV06 Holzminden um die beliebten Halbfinalplätze. Der FC Stadtoldendorf zog mit einem Sieg und zwei Remis ins Halbfinale ein. Die Tordifferenz von + 6 Toren reichte für den Gruppensieg. Die JSG Ith und der SV06 Holzmiden waren vor ihrer Begegnung punkt- und torgleich. Das direkte Duell endete mit einem 0:0-Unentschieden, sodass ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen musste. In diesem setzte sich der SV06 Holzminden mit 3:2 durch, womit die Kreisstädter das Halbfinalticket lösten.

Tabelle

1. FC Stadtoldendorf I 8:2 Tore 5 Punkte

2. SV06 Holzminden 3:1 Tore 5 Punkte

3. JSG Ith 3:1 Tore 5 Punkte

4. SG Lenne/Wangelnstedt 0:10 Tore 0 Punkte 

Der MTV Bevern, die JSG Hils I, die JSG Boffzen/Fürstenberg und der TSV Heinade standen sich in der Gruppe B gegenüber. Auch in der Gruppe B ging es eng zu. Nach spannenden Gruppenspielen durfte sich der MTV Bevern mit zwei Siegen und einem Remis über den Gruppensieg freuen. Der TSV Heinade folgte den Beveraner mit sechs Zählern ins Halbfinale. Die JSG Boffzen/Fürstenberg hatte sich als zweitbeste Mannschaft der Vorrunde für die Endrunde qualifiziert, doch schied punktlos aus.

Tabelle

1. MTV Bevern 3:1 Tore 7 Punkte

2. TSV Heinade 3:2 Tore 6 Punkte

3. JSG Hils I 2:1 Tore 4 Punkte

4. JSG Boffzen/Fürstenberg 2:6 Tore 0 Punkte

Im ersten Halbfinale standen sich somit der FC Stadtoldendorf und der TSV Heinade gegenüber. Bereits nach zwei Minuten führten die Heinader mit 1:0. In der Folgezeit erhöhten die Stadtoldendorfer den Druck, jedoch hatten sie zunächst kein Glück im Abschluss. Neben eines Pfostenschusses stand der Keeper des TSV dem Ausgleich im Weg. Nach sechs Minuten fiel schließlich der verdiente Ausgleichstreffer. Die Homburgstädter wollten die Entscheidung herbeiführen, doch trafen nur die Latte und den Pfosten. Heinade war in der Schlussphase über Konter gefährlich, doch ein weiteres Tor sollte nicht fallen. Somit ging das erste Halbfinale ins Siebenmeterschießen. In diesem scheiterte Heinade zweimal am Stadtoldendorfer Schlussmann. Der dritte und letzte Schütze schoss daneben, sodass dem FC ein Tor zum Finaleinzug gereicht hat.

Der MTV Bevern und der SV06 Holzminden trafen im zweiten Halbfinale aufeinander. Durch einen verdeckten Schuss ging der MTV Bevern früh mit 1:0 in Führung. Es entwickelte sich eine enge Partie, in der sich beide Torhüter auszeichnen konnten. Ein weiteres Tor sollte jedoch nicht mehr fallen, sodass der MTV Bevern ins Endspiel eingezogen ist.

Somit gingen die Burgberger gegen den FC Stadtoldendorf als klarer Außenseiter in die Partie. Bereits nach vier Minuten ging der FC durch einen Schuss ins lange Eck mit 1:0 in Führung. Nach einem Querpass erhöhten die Homburgstädter auf 2:0. In der Folgezeit hatte der MTV Bevern großes Pech im Abschluss. Unter anderem wurde statt dem leeren Tor der Pfosten getroffen, aber auch Stadtoldendorfs Keeper konnte mit Paraden glänzen. Nach neun Minuten ging ein Schuss aus der zweiten Reihe zum 1:2-Anschlusstreffer ins Tor. Somit wurde es in den letzten Minuten noch einmal spannend. Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Stadtoldendorf auf 3:1 und sorgte somit für die Entscheidung. In der letzten Minute fiel schließlich das Tor zum 4:1-Endstand.

Im Anschluss nahm Staffelleiter Alexander Bekiersz die Siegerehrung vor.

Fotos: mm