Holenberg (mm). In der A-Junioren Bezirksliga ist die Winterpause bereits beendet. Der erste Spieltag hat am gestrigen Samstag stattgefunden. Das Spitzentrio bestehend aus Halvestorf, Forstbachtal und Ochtersum marschiert im Gleichschritt weiter. Während Halvestorf und Ochtersum ihre Duelle erwartungsgemäß für sich entschieden haben, hatte Forstbachtal mit dem VfV Hildesheim II den Vierten zu Gast. Dieser gab sich trotz Rückständen zu keiner Zeit auf, aber musste mit einer 2:4-Niederlage die Heimreise antreten.

"Es war auf dem Platz sehr schwierig. Es ging alles über den Kampf und das haben wir gut gelöst. Nach den Führungstreffern haben wir uns jedoch zu sicher gefühlt und vergessen, den Sack vorzeitig zuzumachen. Wir haben das aber dennoch auch spielerisch ganz gut gemacht, sodass ich mit der Leistung zufrieden bin", blickt JSG-Trainer Daniel Schmidtmann auf die Partie zurück.

Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß. Bereits nach zwei Spielminuten stand es 1:0. Nach einer Ecke von Leon Fechner köpfte Alexander Herdt das Spielgerät zum Führungstreffer ein. Nach guten 20 Minuten scheiterte Leon Fechner am Gästekeeper Jonas Scheuermann. Aber auch der VfV konnte in der Offensive Akzente setzen. Nach einer hohen Hereingabe köpfte Basir Moheb den Ball über das Tor. Im direkten Gegenzug hätte Forstbachtal die Führung ausbauen können. Einen Querpass von Joel Mely konnte Leon Fechner jedoch nicht verwerten. Nach einem langen Ball setzte Leon Fechner das Spielgerät über den Kasten (37.), sodass es zur Halbzeit beim 1:0 blieb.

Einziger Wermutstropfen war die Auswechslung von JSG-Innenverteidiger Tim Tillner, der sich bei einem Zusammenstoß am Auge verletzt hat und auch gleich ins Krankenhaus gefahren wurde. "Wir wünschen Tim eine gute Besserung und hoffen, dass er uns bald wieder zur Verfügung steht", hofft Schmidtmann auf eine baldige Rückkehr seines Innenverteidigers.

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Forstbachtaler besser. Nur vier Minuten waren vorbei, da musste VfV-Keeper Jonas Scheuermann ein weiteres Mal hinter sich greifen. Leon Wessel steckte den Ball zu Leon Fechner durch, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob. Kurz nach dem 2:0 probierte es Fechner mit einem Schlenzer aus 20 Metern, der knapp über die Latte flog. Im Gegenzug passte die JSG-Defensive nicht auf. JSG-Innenverteidiger Luca Schwarz warf für den bereits geschlagenen Keeper Julian Reimers noch einmal alles in die Waagschale, doch sein Klärungsversuch landete im eigenen Netz.

Den Zwei-Tore-Vorsprung konnten die Hausherren in der 57. Minute wiederherstellen. Leon Fechner eroberte in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielte diesen zu Alexander Herdt weiter. Herdt ließ seine Gegenspieler aussteigen und netzte vom Sechzehner zum 3:1 ein. Nach einem weiteren langen Ball, der durch die Forstbachtaler Abwehr gerutscht ist, konnte sich JSG-Keeper Julian Reimers gegen Simon Lenzner auszeichnen. Nach Vorarbeit von Leon Wessel konnten die Hildesheimer Leon Fechner ein weiteres Mal nicht aufhalten, der mit dem Tor zum 4:1 (62.) seinen Doppelpack schnürte. 

Wer nun glaubte, dass sich die Mannschaft des VfV Hildesheim II aufgab, der täuschte sich. In der 69. Minute verkürzte Hildesheim auf 4:2. Zunächst konnte Julian Reimers den Schuss von Simon Lenzner abwehren, doch der Nachschuss von Jost Zwingmann schlug im Forstbachtaler Tor ein. Nur drei Zeigerumdrehungen später bekamen die Gäste aus der Domstadt Hildesheim einen Strafstoß zugesprochen. JSG-Keeper Julian Reimers hatte im Strafraum ein Foulspiel begangen. Den fälligen Foulelfmeter setzte Yahya Moghrabi am Kasten vorbei, sodass es beim 4:2 blieb. In der Folgezeit merkte man beiden Teams die Winterpause noch an. Es ergaben sich keine nennenswerten Torchancen mehr, sodass die Begegnung mit dem 4:2 endete.

Fotos: mm