Dielmissen (mm). Im letzten Spiel der Kreisligasaison 2021/2022 hat der VfL Dielmissen mit seinem ersten Sieg im Fußballjahr 2022 doch noch den Klassenerhalt perfekt gemacht. Gegen den FC 08 Boffzen, welcher sogar noch die Chance auf die Vizemeisterschaft hatte, setzte sich der VfL mit 2:0 (1:0) durch. Somit darf sich Trainer Michael Ahlers mit dem wichtigen Sieg aus seinem Amt verabschieden. Durch dieses Ergebnis beendet der TSV Ottenstein die Spielzeit auf dem letzten Rang. Sollte der TSV Lenne nicht in der Bezirksliga bleiben, würde sogar der letzte Platz für den Klassenerhalt im Kreisoberhaus reichen, da dann die SG Lenne/Wangelnstedt II in die 1. Kreisklasse absteigen würde.

Auf dem Dielmisser Sportplatz bekamen die zahlreichen Zuschauer ein kampfbetontes Spiel mit vielen langen Bällen geboten. Bereits nach elf Spielminuten gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Nach einem Freistoß von Justin Garthof war es Kopfballspezialist Kasim Yildiz, welcher relativ freistehend zum vielumjubelten Führungstreffer eingeköpft hat. Zehn Zeigerumdrehungen später hatte der VfL die nächste gute Gelegenheit. Mark Meier-Mahlert hatte sich gegen FC-Keeper Andreas Pollmann durchgesetzt. Seinen Schuss konnte Leon Urlacher von der Linie kratzen.

In der 22. Spielminute hätte beinahe Alexander Jachmann den Spielstand erhöht. Jachmann war jedoch von einer Hereingabe zu überrascht und verpasste sie knapp. Wenige Augenblicke später stieg Jachmann bei einer Ecke am höchsten und köpfte das Spielgerät knapp über das Tor. In der Folgezeit kam es zu keinen nennenswerten Chancen mehr. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ sich Dielmissens Eduard Justus direkt vor den Augen des Linienrichters zu einem Nachtreten hinreißen, welches letztlich mit der Roten Karten bestraft werden sollte. Mit dem Spielstand von 1:0 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Zu der besten Boffzer Szene des Spiels kam es in der 50. Spielminute. Tayfun Eraydin probierte es vom Sechzehner und schoss den Ball knapp am Tor vorbei. Nach einer guten Stunde kam es bei einem Boffzer Konter zu einem Zusammenprall zwischen Boffzens Marvin Böker und Dielmissens Sertan Selcuk. Der Linienrichter machte den Schiedsrichter auf ein Vergehen von Marvin Böker aufmerksam, welches mit der gelb-roten Karte geahndet wurde. Somit spielten beide Mannschaften nur noch zu zehnt.

Das Tor zum alles entscheidenden 2:0 war Mark Meier-Mahlert in der 80. Spielminute vorbehalten. Meier-Mahlert lief Keeper Pollmann im Sechzehner an, dessen Schuss vom Körper des Dielmisser Torjägers abgeprallt ist. Es sah zunächst so aus, als würde der Ball ins Aus gehen, doch Meier-Mahlert ging dem Ball nach, umkurvte Pollmann und schob zum befreienden 2:0-Endstand ein.

"Toller Abschluss. Klasse kämpferische Leistung des Teams, die heute Abend wieder richtig als Team zusammengehalten hat. Der Sieg war verdient und ich kann mich nur bei allen bedanken, die die letzten Wochen die Mannschaft unterstützt haben. Heute haben wir Teamgeist gesehen und gespürt, auf wie neben Platz. Ganz stark, das hätte ich mir häufiger gewünscht. Ich freue mich jetzt auf eine fußballfreie Zeit, wo man ganz normal auf den Platz zum gucken kommen kann", freut sich VfL-Trainer Michael Ahlers, dass er seine Zeit in Dielmissen mit dem Klassenerhalt beenden kann.

Foto: mm