Stadtoldendorf (mm). Nach dem Bezirksligaabstieg sortiert sich der FC Stadtoldendorf neu. FC-Trainer Erkan Yasar konnte der Redaktion am gestrigen Mittwochabend neben vier Neuzugängen auch seinen neuen Co-Trainer präsentieren. Weitere Neuzugänge sollen folgen. "Wir konnten die bekannten Abgänge gut ersetzen und wollen in Zukunft auf Spieler setzen, die aus Stadtoldendorf kommen", gibt Yasar das Ziel für die nächsten Jahre aus.

Eine personelle Veränderung gibt es im Trainerteam. Der bisherige Co-Trainer Roman Mantai wird aus beruflichen Gründen kürzertreten und sich nur noch um das Torwarttraining kümmern. Neuer Co-Trainer ist Patrik Kirschnick, der der Mannschaft aber weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen wird. "Er wird für mich der verlängerte Arm auf dem Spielfeld sein. Ich freue mich sehr, dass er hierfür seine Zusage gegeben hat", freut sich Yasar. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Bei der Kaderplanung war unser Ziel auf allen Positionen sowohl junge als auch erfahrene Spieler zu haben. Die erfahrenen Spieler sollen die jungen Spieler führen und ihnen Tipps auf den Weg geben", gab Co-Trainer Patrik Kirschnick im Gespräch mit der Redaktion zu Protokoll.

Mit Alexander Schlundt und Roman Linnenberg kehren zwei erfahrene Spieler zu ihrem Heimatverein zurück. Während Alexander Schlundt, der vom VfB Negenborn in die Homburgstadt wechselt, mit die Fäden im Mittelfeld ziehen soll, ist Roman Linnenberg, der zuletzt Co-Trainer beim Kreismeister SV06 Holzminden war, für die Defensive eingeplant. "Alexander Schlundt und Roman Linnenberg möchten noch einmal in der Kreisliga angreifen und ihre fußballerische Laufbahn bei ihrem Heimatverein ausklingen lassen", zeigte sich Yasar erfreut, dass zwei Stadtoldendorfer Urgesteine noch einmal angreifen wollen.

Vom TSV Arholzen, der seine Mannschaftsmeldung für die Spielzeit 2022/2023 zurückgezogen hat, wechselt Nico Haut zurück zum FC Stadtoldendorf. "Nico ist ein junger Spieler mit einer FC-Vergangenheit. Er hat vor einigen Jahren in unserer erfolgreichen A-Jugend gespielt. Er möchte sich bei uns weiterentwickeln. Wir freuen uns auf ihn und wissen, was er kann", blickt FC Co-Trainer Patrik Kirschnick auf die Rückkehr von Nico Haut.

Als vierter Neuzugang konnte Efe Kazan vorgestellt werden, der in seiner Jugend ebenfalls schon die Fußballschuhe für den FC Stadtoldendorf geschnürt hat. Als weitere Stationen kamen der SV06 Holzminden und die SpVg Brakel dazu, wo er höherklassig Erfahrungen sammeln konnte. "Er ist ein großes Talent der Region und hat bei uns schon eine zeitlang mittrainiert. Wir wollen ihn nach seinen Verletzungen bemutsam aufbauen und ihn an den Herrenbereich heranführen", so Yasar abschließend.

Foto: mm