Itzum (mm). Nach der 0:1-Niederlage gegen den SC Harsum hat der SV Newroz Hildesheim am heutigen Sonntagnachmittag eine deutliche Reaktion gezeigt. Diese bekam der FC Stadtoldendorf zu spüren. Nach 90 Minuten stand aus Sicht des FC Stadtoldendorf eine 2:9-Auswärtsniederlage zu Buche, durch die die Mannschaft von Werner Brennecke auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist. "Bei dieser Niederlage verschlägt es einen eigentlich die Sprache", blickte FC-Trainer Werner Brennecke ungern auf das Duell auf dem Itzumer Sportplatz zurück.

"In der ersten Halbzeit war keine läuferische Leistung ohne Ball vorhanden", schimpfte Brennecke. So konnte die hochgehandelte Spitzenmannschaft aus Hildesheim dank Toren von Roberto Cid-Valdes (7.), Mahdi Khalid Biso (34./35.), Gerbi Kaplan (39.) und Dominik Karaca (45.) bereits zur Halbzeit mit 5:0 führen und für die Vorentscheidung sorgen.

"In der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen", sah Brennecke eine verbesserte Leistung, die allerdings nach dem Tor zum 6:0 von SV-Spielmacher Roberto Cid-Valdes wieder endete. "Wir hatten eine Unruhe in der Mannschaft. Es gab kein gegenseitiges motivieren. Meine Spieler haben sich gegenseitig negativ beeinflusst", ärgerte sich Brennecke über das Verhalten der Mannschaft. So legte Newroz durch Bilal Acar (71.) und Mahdi Khalid Biso (75.) die Tore zum 8:0 nach. FC-Spielführer Fuat Kazan konnte in der 78. Spielminute auf 8:1 verkürzen. Den Acht-Tore-Vorsprung stellte Mahdi Khalid Biso in der 81. Spielminute mit seinem vierten Tor wieder her. Den Schlusspunkt setzte Burak Sagir mit dem Tor zum 9:2-Endstand.

"Die Niederlage ist verdient und am Ende vielleicht um ein - zwei Tore zu hoch ausgefallen. So kann man in der Liga nicht bestehen. Da muss sich ganz schnell was ändern, sonst geht das ganz steil mit voller Fahrt in die Kreisliga", fand Brennecke abschließende deutliche Worte.

Foto: mm