Lütgenade (mm). Der Ehrenamtspreis 2018 wurde in diesem Jahr bereits zum 22. Mal ausgeschrieben. Erste Zielgruppe für den DFB-Ehrenamtspreis waren ehrenamtlich Tätige, die feste Ämter und Aufgaben innerhalb des Vereins in den Jahren 2016 bis 2018 übernommen haben. Ehrenamtsbeauftragter Manfred Tophinke hat sich auch dieses Mal auf die Suche gemacht und neben dem bekannten Ehrenamtspreisträger des NFV Kreises Holzminden Hartmut Altmann und dem Fußballhelden Daniel Schmidtmann (TSV Holenberg/JSG Forstbachtal) mit Victor Sundermann (TSV Kemnade), Thomas Geermann (MTV Golmbach) und Stefan Nolde (SV06 Holzminden) drei weitere Ehrenamtspreisträger gefunden.

Alle Ehrenamtsträger auf einem Blick

  • Victor Sudermann - TSV Kemnade

Victor Sudermann betreut in den letzten Jahren mit Hingabe Jugendmannschaften der F- bis zur E-Jugend der JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle. Dabei gelang es ihm immer, nicht nur die Kinder aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und ethnischen Schichten zu integrieren, sondern auch die Eltern für die Gemeinschaft und den Mannschaftssport zu begeistern.

Dabei brachte er allen Beteiligten die Grundwerte des sportlichen Miteinander mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung für Gegner und Mitspieler nahe. Auch abseits des Trainings- oder Spielbetriebs schaffte Victor Sudermann ein Umfeld, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und trägt so erheblich zur Stärkung der Gemeinschaft bei.

  • Thomas Geermann – MTV Golmbach

Thomas Geermann ist seit 2010 in der JSG Forstbachtal dabei. Er hat als Betreuer bei den Minis angefangen und gemerkt, dass ihm die Arbeit mit Kindern liegt und die Kinder ihn schätzen. Im Jahr 2012 hat er den Trainerschein gemacht. Zeitweise hat er zwei Mannschaften betreut und trainiert, weil Trainer und Betreuer fehlen. Sein hohes Engagement und die Motivation, den Jugendfußball im Forstbachtal voranzutreiben, zeichnen sein Wirken aus.

Er organisiert nicht nur den laufenden Spiel- und Trainingsbetrieb seiner zurzeit aktuellen C-Junioren, er ist auch für die Ausrichtung  von Turnieren, Elternabenden und Feiern innerhalb der JSG Verantwortlich. Er geht auf die Probleme der Kinder ein und sucht immer nach Lösungsmöglichkeiten. Ohne seine ruhige und gutmütige Art würde der JSG Forstbachtal etwas fehlen. Wenn es irgendetwas zu reparieren gibt, sei es am Platz oder Einrichtungen, Thomas Geermann ist immer dabei.

  • Stefan Nolde – SV 06 Holzminden

Stefan Nolde ist seit 2003 in verschiedenen Altersgruppen als Jugendtrainer beim SV 06 Holzminden tätig und zeigt stets Interesse neue Wege zu gehen, um die jungen Spieler und Spielerinnnen weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund erwarb er auch nach einigen Jahren die Trainer C-Lizenz für den Breitensport.

Stefan Nolde ist gegenüber allen im Verein hilfsbereit. Dieses geht über die Unterstützung beim Platzbau über Trainingsvertretung bis hin zur Betreuung bei Trainingslagern und Trainingsfahrten.

Zusätzlich zu den zeitlichen Aufwendungen als Trainer ist er mehrmals wöchentlich seit ca. 6 Jahren als Schiedsrichter oder Schiri-Assistent im Jugend- und Herrenbereich unterwegs.

  • Hartmut Altmann – FC 08 Boffzen – Ehrenamtsträger 2018 - NFV Kreis Holzminden

Hartmut Altmann war von 2007 bis 2019 Vorsitzender des FC 08 Boffzen. Wenn man seine Vita liest, gibt es wohl kaum eine Tätigkeit die er in seinem Verein in dieser Zeit nicht ausgeübt.

Neben der Organisation des Vereins steht er bei Veranstaltungen und Aktionen mit 100 %-iger Teilnahme an erster Stelle. Wenn Not am Mann ist, steht er rund um den Sportplatz für Platzbau- Platzvorbereitung oder auch als Platzordner zur Verfügung. Auch in der Grillbude oder am Bierstand war er sich nicht zu schade. In den 90er-Jahren trainierte und betreute er Jugendmannschaften des FC 08 Boffzen. Die reibungslose Funktion der JSG Boffzen/Fürstenberg ist ihm maßgeblich mit zu verdanken. Trotz seiner umfangreichen beruflichen Verpflichtungen, zeitweise in Hamburg, stand er für seinen FC 08 Boffzen jederzeit zur Verfügung. Er ist ein zuverlässiger, kompetenter Mitstreiter, ohne den beim FC 08 Boffzen vieles nicht rundlaufen würde. Er ist seit Jahren die Seele des FC 08 Boffzen.

Neben seinem Engagement für den FC 08 Boffzen stiftet er seit vielen Jahren für den Jung-Schiri des Jahres unseres NFV-Kreises Holzminden den „David-Altmann-Gedächtnispreis“.

"Jeder Verein wünscht sich so einen Sportkameraden in seinen Reihen, der mit diesem hohen Engagement in vorbildlicher Art und Weise vorangeht und somit den Fußballsport nach vorne bringt. Er wird innerhalb und auch außerhalb des FC 08 Boffzen als Person respektiert und geschätzt. Wir haben in ihm einen würdigen Ehrenamtspreisträger 2018 gefunden", freut sich Kreisvorsitzender August Borchers.

  • Daniel Schmidtmann – TSV Holenberg Fußballheld 2018

„Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ nennt sich die DFB – Aktion. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Jugendliche, die sich in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. "Und genau das hat Daniel Schmidtmann als Mitglied des TSV Holenberg gemacht", blickt Borchers zufriedenstellend auf die Wahl von Daniel Schmidtmann.

Daniel Schmidtmann zeichnet sich seit 2015 verantwortlich für den aktuellen A-Juniorenjahrgang  der JSG Forstbachtal aus. Durch seinen Einsatz hat er die Qualität der Spieler immer weiter gesteigert und entscheidend dazu beigetragen, dass die Mannschaft in der Saison 2017/2018 die Staffelmeisterschaft in der Bezirksliga 3 des Bezirks Hannover erringen konnte. In sämtlichen Spielzeiten als Jugendtrainer konnte er im Rahmen des Fair-Play-Cups vordere Plätze erreichen. Dies ist nur möglich, da Daniel Schmidtmann nicht nur über herausragende Führungsfähigkeiten und großes Geschick im Umgang mit Jugendlichen verfügt, sondern er sich auch selbst konsequent weiterbildet. Über den ersten Trainerschein hinaus ist er aktuell im Besitz der B-Lizenz.

Auch neben dem Platz zeichnet er sich ständig durch großen Einsatz für seine Spieler und den Verein aus. Für seine Mannschaft organisiert er regelmäßig Ausflüge und Veranstaltungen. In 2018 ist die Teilnahme am Copa St. Vincent in Barcelona, einem internationalen Jugendfußballturnier mit 52 Mannschaften aus 12 Nationen zu erwähnen. Daniel Schmidtmann hat sich in seinen jungen Jahren bereits Respekt und Anerkennung bei seinen Spielern, Trainern und ehrenamtlichen Funktionären erworben.

Foto: mm