Holzminden (mm). Ein Derby zum Start - darauf freuen sich der SV06 Holzminden und der MTV Bevern. Am kommenden Sonntag wird die Chaabu-Elf die Mannschaft von Neu-Trainer Christian Föckel im Holzmindener Liebigstadion empfangen. Beide Teams haben in der Vorbereitung richtig Gas gegeben und viele Testspiele absolviert, sodass man gespannt sein darf, wie sich die Mannschaften beim Aufeinandertreffen präsentieren werden. Anstoß der Begegnung ist um 15 Uhr.

"Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Mit dem ersten Pflichtspiel kehrt noch ein bisschen mehr Normalität ein. Fußball gehört einfach dazu, auch wenn's nur Kreisliga ist", bringt SV-Trainer Ali Chaabu seine Freude auf den Punktspielstart zum Ausdruck. Aber auch die Vorbereitung hat ihm bereits viel Freude bereitet. "Wir haben eine junge Truppe, die bei den Trainingseinheiten sehr gut trainiert hat. Mit dem Spiel gegen Bevern kriegen wir gleich ein Derby serviert, in welches wir mit aller Ruhe, ohne jeglichen Druck reingehen werden. Natürlich wollen wir auf heimischem Rasen die Punkte zu Hause lassen. Gegen Bevern wird das aber nicht einfach. Ich denke, dass Bevern sicherlich auch am Ende der Saison oben mitspielen wird", blickt Chaabu auf die schwere Herausforderung.

"Die Trauben hängen zum Saisonstart ziemlich hoch für mein Team. Wir müssen eine Topleistung abrufen, wenn wir etwas zählbares mitnehmen wollen. Erfreulich ist, dass ich alle Spieler an Bord habe und aus dem Vollen schöpfen kann", hofft auch der neue MTV-Coach Christian Föckel aus seinem ersten Derby mit Punkten herausgehen zu können

"Es ist schön, dass es endlich wieder zur Normalität übergeht und wir wieder Meisterschaftsspiele im Amateurbereich austragen können. Seit Veröffentlichungen des neuen Spielplans, merkt man im Umfeld und beim Team ein kribbeln. Alle sind heiß auf das Derby und es hat auch ins Training nochmal mehr Intensivität gebracht. Wir haben jetzt eine schweißtreibende Vorbereitung hinter uns und jetzt müssen wir uns dafür im Spiel mit Punkten belohnen. Aus meiner Sicht ist die Chaabu-Elf klarer Favorit, allein von dem gesetzten Zielen bzw. Ansprüchen. Sie ist aber schwer einzuschätzen, da in jedem Test eine andere Mannschaft aufgelaufen. Daher wäre ich grundsätzlich mit einem Punkt zufrieden", so Sven Häder, sportlicher Leiter des MTV Bevern.

Foto: mm