Holzminden (mm). Am heutigen Sonntagnachmittag fand auf dem Holzmindener Kunstrasenplatz das Bezirksligaspiel zwischen dem SV06 Holzminden und dem SV Eintracht Afferde statt. Nach 90 Minuten endete die Begegnung mit 1:4, womit der Abstand der Kreisstädter auf einen Nichtabstiegsplatz auf neun Punkte anwächst.

Dabei erwischten die Hausherren eine gute Anfangsphase. Eine erste Torannäherung gab es nach sechs Spielminuten. Lennard Ebert brachte eine Ecke auf den ersten Pfosten, von welchem Mats Lindner den Ball am langen Pfosten vorbeiköpfte. Afferde brauchte etwas, um sich auf dem Holzmindener Geläuf zurecht zu finden. Die nächste Chance hatten die Hausherren in der 18. Spielminute. Nach einem Steckpass von Paul Lautenschläger war es der mit aufgerückte Sergej Mezker, welcher Gästekeeper Theo Muschik prüfte.

Die Gäste sollten im ersten Durchgang ihre Chancen über Standardsituationen bekommen. In der 19. Minute wurde eine Afferder Ecke auf zweiten Pfosten geschlagen. Dort kam Sebastian Zschoch zum Kopfball, welcher knapp über das Tor ging. Besser machte es Jörn Heinzelmann in der 31. Spielminute. Aus Nahdistanz köpfte Heizelmann nach einem zum Tor gezogenen Freistoß zum 0:1 ein. Kurz vor der Pause hatte Holzminden die große Chance zum Ausgleich. Nach einem starken Zuspiel von Mats Lindner war Suleman Danjuma der Afferder Verteidigung enteilt, doch Danjuma setzte das Spielgerät knapp am langen Pfosten vorbei. Somit gingen die Mannschaften mit dem Spielstand von 0:1 in die Pause.

In der 49. Spielminute glich Holzminden aus. Afferde konnte den Ball nach einer Ecke nur unzureichend klären. Suleman Danjuma war am Sechzehner positioniert und sorgte per Flachschuss für den 1:1-Ausgleich. In der gleichen Spielminute ging Afferde erneut in Führung. Der Ball kam zu Jörn Heinzelmann, welchen er sehenswert in den Winkel geschossen hat – 1:2! Nach einer guten Stunde wurde Heinzelmann von Paul Lautenschläger innerhalb des Strafraums zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heinzelmann sicher zum 1:3.

Holzminden gab sich nicht auf und schnürte Afferde, die mit der Zeit nur noch auf Konter spielten, in die eigene Hälfte ein. In der 71. Spielminute wäre beinahe der Anschlusstreffer gefallen. Nach einem Chipball von Anes Fekovic köpfte Mohammed Chaabu das Spielgerät an den Pfosten -  von dort aus sprang der Ball in die Hände von Muschik. Zwei Zeigerumdrehungen später spielte Afferde einen Konter und kam zu einer großen Chance, die Sebastian Zschoch aus Nahdistanz mit einem Schuss über das Tor ausließ. Im Gegenzug probierte es Mats Lindner per Fernschuss, der knapp am Afferder Tor vorbeiflog.

Weitere Holzmindener Chancen konnten an diesem Nachmittag nicht mehr kreiert werden. Stattdessen spielte Afferde noch einen Konter zu Ende und traf zum 1:4. Bei einem Zuspiel von Lennart-Felix Rohloff auf Frederik Koffre spielte Holzminden auf abseits. Der Schiedsrichterassistent konnte keine Abseitsstellung erkennen, sodass Koffre freistehend einschieben konnte.

„Das Spiel war heute bezeichnend für die ganze Saison. Wir kommen mit dem 1:1 ins Spiel zurück und kriegen dann gleich im Anschluss das 1:2. Afferde hat es dann clever zu Ende gespielt. Es ist einfach nur frustrierend. Die Jungs wollen und ich kann ihnen kämpferisch auch keine Vorwürfe machen“, kommentierte Eilers die Niederlage.

Foto: mm