Afferde (r). Zum Lokalderby der A – Junioren kam es am Mittwochabend zwischen der JSG Tündern/Afferde/Hilligsfeld und dem Verfolger der SSG Halvestorf in Afferde. Tündern dominiert die Liga seit Beginn der Spielzeit und steht mit 12 Punkten Vorsprung auf Platz 1 ! Die SSG  verweilt zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz mit 13 Punkten Rückstand und kann die Titelaspiranten in den verbleibenden vier Spieltagen nicht mehr gefährden. Aber dieses Nachbarschaftsderby, vor sehr gut besuchtem Haus, hatte es in sich. 

Die Gastgeber ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen, verpassten aber oft den finalen Pass an den Mann zu bringen. Halvestorf stand defensiv gut und spielte erwartungsgemäß lange Bälle auf die schnellen Stürmer, die ebenfalls gut verteidigt wurden. Alex Manka setzte den Höhepunkt der ersten Spielhälfte und hämmerte das Spielgerät aus guten 28 Metern in den rechten Winkel - ein Traumtor nach schönem Tempodribbling !  So wurden die Seiten mit einer knappen Führung der Gastgeber gewechselt.

Nach der Pause blieb das Spiel weiter offen und spannend. Tündern begann gefälliger, blieb aber oft ohne richtigen Zug zum Tor in der Abwehr der SSG hängen. Magnus Frese konnte in der 52. Minute nur noch unfair im Strafraum der SSG gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß parierte Torwart Kallmeyer glänzend und so blieb die SSG weiter im Spiel. In der Folge wurde die Partie ausgeglichen und die JSG Tündern versäumte früh zu stören und Halvestorf blieb weiterhin gefährlich durch Konter und lange Bälle. Keeper Maarten Brandau entschärfte, genau wie sein gegenüber Kallmeyer, einige gute Einschussmöglichkeiten der SSG – Stürmer.

Die Gäste vom Piepenbusch erzielten den nicht unverdienten Ausgleich in der zweiten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter durch Andre Zurmühlen. Die Gäste freuten sich über den Punktgewinn, die JSG Tündern über den Meistertitel und die Zuschauer über ein attraktives, spannendes Spiel zweier wirklich guter Mannschaften.

Steffen Niemeyer: "Ich bin stolz auf mein Team und die Jungs haben sich heute für eine überragende Saison belohnt und sind absolut verdient Meister geworden. Die SSG hat uns zweimal eine tolle Partie geboten und zu Recht den Punkt mitgenommen. Beide Teams haben hier, und auch im ersten Spiel, Werbung für den Jugendfussball gemacht. Die Zuschauer kamen sicherlich auf ihre Kosten! Wir sind überglücklich unser Saisonziel so früh erreicht zu haben und werden nun mit der Planung für die Landesliga beginnen. Könnte aber sein, dass wir vorher noch ein bisschen feiern werden!“

Foto: mm