Grünenplan (mm). Der erste Tag ist beim Allersheimer Kreispokalwochenende zu Ende und somit sind auch die ersten Entscheidungen gefallen. Im Herrenfinale werden der TuSpo Grünenplan und der TSV Kirchbrak aufeinandertreffen. Am Pfingstmontag stehen sich um 13.30 Uhr der FC Latferde und der TSV Algesdorf im Damenfinale gegenüber. Ab 15.45 Uhr findet das Herrenfinale statt.

TuSpo Grünenplan – MTV Bevern

In der ersten Halfnalpartie standen sich der TuSpo Grünenplan und der MTV Bevern gegenüber. Den Hausherren merkte man an, dass sie das Finale daheim unbedingt haben möchten. Sie legten los wie die Feuerwehr, doch Chancen von Yves Eisenträger (1.) und Marvin Lipke (2.) brachten nichts ein. Auf der Gegenseite probierte es Noah Buske (3.) aus der Distanz.

Einen Stafstoß bekam Grünenplan in der 16. Spielminute zugesprochen. Nach einer Ecke kam Michael Seyd mit dem Kopf an den Ball. Sein Kopfball sprang einem Beveraner an die Hand, sodass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Sascha Fricke nahm sich den Ball und scheiterte an MTV-Keeper Sören Eilers. Der Nachschuss von Jan Tiesemann landete am Gebälk.

In der 22. Spielminute ging der TuSpo mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball netzte Marvin Lipke aus kurzer Distanz ein. Auch in der 31. Spielminute war es der Grünenplaner Goalgetter, der die Zuschauer zum Jubeln bringen sollte. Nach einem Eckball von Markus Langer köpfte Marvin Lipke zunächst den Ball an die Latte, ehe das Spielgerät über Umwegen erneut in seine Füße kam. Aus kurzer Distanz schob Lipke zum 2:0 ein.

In der Schlussphase der zweiten Halbzeit versuchte nun auch Bevern mehr für die Offensive zu tun. Eine Flanke von Mark Sünnemann verpasste Johannes Knödel in der Mitte nur knapp. Auf der Gegenseite hatte Bevern Glück, dass die Hausherren nicht mit einer höheren Führung in die Pause gingen. Fabian Verwohlt konnte einen weiteren Versuch von Marvin Lipke für seinen geschlagenen Keeper Sören Eilers klären. Und auch gegen Marcel Reiff blieb Eilers der Sieger.

 „Im zweiten Durchgang hat Bevern in der Schlussphase mehr für das Spiel gemacht – da mussten wir dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Jetzt freuen wir uns auf das Finale“, blickte TuSpo-Coach Karsten Tute auf die zweite Halbzeit. Den 2:1-Endstand stellte Maurice Zinke mit einem Kopfballtor her.

MTSV Eschershausen – TSV Kirchbrak

„Wir mussten verletzungsbedingt die letzten 30 Minuten zu zehnt spielen, gehen in Unterzahl sogar in Führung, aber hatten letztlich im Elfmeterschießen kein Glück“, fasste MTSV-Coach Thomas Pernath kurz und knapp die Begegnung zusammen.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in welcher der TSV Kirchbrak die deutlich besseren Chancen auf dem Fuß hatte. So traf Robin Busse nur den Pfosten, Daniel Kratzke schoss nach einer Ecke knapp neben das Tor und Waldemar Kroter scheiterte im Eins-gegen-Eins an MTSV-Keeper Leon Schwarzer.

Nach einer Ecke krachten die Innenverteidiger Alexander Leidner und Daniel Kratzke mit den Köpfen aneinander. Daniel Kratzke erlitt hierbei eine schwere Platzwunde und wurde durch den Krankenwagen abgeholt. Alexander Leidner spielte noch bis zur Halbzeit weiter, ehe auch er ausscheiden sollte. „Wir wünschen dem Spieler alles Gute“, so Pernath.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schöpfte MTSV-Trainer Pernath sein Wechselkontigent aus. Der eingewechselte Julian Mähre blieb kurz nach seiner Einwechslung im Rasen hängen, sodass der MTSV die letzte halbe Stunde zu zehnt spielen musste.

In der Folgezeit stellte sich Eschershausen hinten rein und spielte auf Konter, während Kirchbrak spielbestimmend war, aber sich keine richtigen Chancen herausspielen konnte. Ein Konter der Eschershäuser war in der 85. Spielminute erfolgreich. Pascal Sander legte den Ball zu Anthony Severin quer, der zum 1:0 einschoss. Dieser Spielstand hielt nur eine Minute. Einen Chipball verlängerte Jan-Hendrik Arndt zum 1:1-Endstand ins Tor.

Somit gingen die Mannschaften ins Elfmeterschießen. Eschershausens Dogan Sagir setzte den Ball an den Pfosten und Kirchbraks Schützen konnten allesamt ihre Elfmeter verwandeln.